Modell Atolla Wyvillei (Alarmqualle)

Leuchtende Anglerfische und virtuelle U-Boot-Tauchfahrt

Das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt eröffnet im Dezember 2019 die neuen Themenräume „Meeresforschung“ und „Tiefsee“ im Rahmen des Umbauprojekts Neues Museum.

Die Tiefsee ist der größte Lebensraum der Erde – etwa 50 Prozent der gesamten Erdoberfläche liegen unterhalb von 1000 Metern Tiefe im Ozean. Trotz der extremen Lebensbedingungen ist die Tiefsee Heimat für Organismen, die sich auf vielfältige Weise angepasst haben: vom Riesenkalmar über den Pelikanaal bis hin zu blaugrün leuchtenden Schlangensternen und der „Alarmqualle“. Magisch, unheimlich und bizarr, aber auch faszinierend und wunderbar ist dieses unbekannte Universum. Die neuen Ausstellungsräume sollen die Tiefsee mit allen Sinnen erfahrbar machen.

Mit Hilfe autonomer Fahrzeuge und Roboter erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die nahezu unbekannte Tiefsee und bringen Erstaunliches ans Licht. Ein neuer Themenraum stellt die Meeresforschung und Meerestechnik vor und ermöglicht Besucherinnen und Besuchern mit einem U-Boot virtuell abzutauchen und die verschiedenen Bereiche des Ozeans zu erkunden – von der Oberfläche bis in die Tiefsee. Außerdem wird dargestellt, wie aufwändig eine Schiffsexpedition ist, welche Gerätschaften zur Erkundung der Meere und zum Bergen von Organismen verwendet werden und welche bemerkenswerten Ergebnisse die Meeresforschung erzielt. Nicht zuletzt wird der Einfluss des Menschen auf die Ozeane thematisiert.

Die neuen Räume entstehen im Rahmen des „Projekts Senckenberg – Neues Museum“. Das Frankfurter Naturmuseum soll im Laufe der nächsten Jahre modular modernisiert und erweitert werden. Es entstehen vier neue Bereiche: Mensch, Erde, Kosmos und Zukunft. Sie nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise zu den Anfängen des Menschen, zu den aufregendsten Plätzen der Erde, in die Weiten des Universums und beleuchten die Zukunft unseres Planeten. Das Naturmuseum wird Naturforschung verständlich und aktuell präsentieren und vermitteln. Der Einsatz faszinierender Inszenierungen, Raum-in-Raum Installationen und die Anwendung neuer Medien ist ein fester Bestandteil der Ausstellungskonzepte.

Die Themenräume „Meeresforschung“ und „Tiefsee“ befinden sich im 2. Obergeschoss des Naturmuseums, das zukünftig den Lebensräumen der Erde gewidmet sein wird. Hier entsteht ein Rundgang entlang eines Höhengradienten, der in der Tiefsee beginnt und mit dem Hochgebirge endet. Als nächster Themenraum nach „Tiefsee“ und „Meeresforschung“ wird der Raum „Korallenriff“ Ende 2020 eröffnet.

Wissenschaftspartner GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel.

Fangzahn Anoplogaster cornuta
Von Meeresforscher Pedro Martinez aus der Tiefsee gefischt: Fangzahn (Anoplogaster cornuta). Ab dem 19. Dezember ist das Präparat in dem neuen Ausstellungsraum „Tiefsee“ zu
bestaunen.
Modell Atolla Wyvillei (Alarmqualle)
Ein Modell der leuchtenden Tiefseequalle Atolla wyvillei, auch „Alarmqualle“ genannt. Ab dem 19.12.2019 zu sehen im neuen Themenraum „Tiefsee“ im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt.
Tiefsee und Meeresforschung Ausstellung