Anaconda mit Wasserschwein

Vorschau

Die Anakonda kehrt zurück

Sommer 2024


Endlich ist sie wieder da: die Anakonda, die ein Wasserschwein verschlingt. Frisch gereinigt und restauriert sind die große Würgeschlange und ihr Beutetier in einer neu gestalteten Ausstellungsumgebung zu sehen.

Seit Februar 2023 befanden sich die beiden fast 100 Jahre alten Publikumslieblinge in der Werkstatt von Senckenberg­ Präparator Udo Becker. Dort sind Trockenheitsrisse sowie alte Schadstellen mit Unterstützung von Restaurator*innen unter anderem des Städel Museums Frankfurt fachgerecht restauriert worden. Die neue Vitrine schützt nun mit einer permanenten Feuchtigkeitsregulierung die Tiere vor schäd­ lichen Einflüssen. Umgesetzt werden konnte das Projekt mithilfe zahlreicher Spenden, für die das Senckenberg Naturmuseum an dieser Stelle ganz herzlich dankt!