Didaktisches Material


Sie möchten den Museumsbesuch mit einer Schulgruppe vorbereiten oder planen ein Klassenprojekt?
Wir bieten einige didaktische Materialen zu unterschiedlichen Themen zur Vor- oder Nachbereitung und zur Einbindung in den Unterricht an. 

Mehr Meer! More to Sea!

Lena Sistig & Josephine Adam

Ein Meer-Malbuch zum Ausmalen, Weitermalen und Erfinden.
Weil Forschung auch Vorstellungskraft braucht. Zweisprachig in Deutsch und Englisch

Du bist neugierig auf noch mehr Meer? Das ist gut! Als Forscher*in ist man immer neugierig. Und wer forschen will, braucht auch Vorstellungskraft und Fantasie. Zum Beispiel, wenn es darum geht, ein Problem zu lösen oder spannende Fragen zu stellen.

Dieses Malbuch verbindet die Objekte der Ausstellungsbereiche Meeresforschung, Tiefsee & Riff aus dem Senckenberg Naturmuseum mit deiner eigenen Fantasie. Erforsche das Meer: Entdecke unbekannte Tiere, erfinde dein eigenes Forschungsschiff, fülle freie Stellen mit eigenen Meerestieren und bring Farbe ins Dunkel der Tiefsee.

Erhältlich im Museumsshop, im Schriftentausch Frankfurt oder per
E-Mail: order-ffm@senckenberg.de.

Migration, Museum & Ich

Kreativkartenset zum Thema Migration (7.-9. Klasse)

Das Kreativkartenset Migration, Museum & Ich ist ein modulares Lernmaterial welches von den Leibniz-Forschungsmuseen in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelt wurde. Auch das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt ist dabei.

Dieses Lernmaterial bietet Jugendlichen der Klassenstufen 7-9 anhand ausgewählter Objekte aus den Leibniz-Forschungsmuseen die Möglichkeit sich dem Thema Migration über einen musealen Kontext zu nähern.
In drei Phasen wird das Thema Migration mit Schülerinnen und Schülern behandelt. Dabei kann es in Phase zwei mit einem Besuch an einem der acht Leibniz-Forschungsmuseen verbunden werden.
Das Material kann aber auch ausschließlich in der Schule verwendet werden.

Das Kartenset kann kostenfrei als pdf heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen dazu.

Falls Sie die Bearbeitung des Lernmaterials mit einem Besuch im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt verbinden möchten, können Sie begleitend eine etwa 45-minütige Führung zu den Senckenberg-Objekten des Kartensets buchen.
Bitte beachten Sie, dass wir bei der Führung die naturwissenschaftlichen Aspekte der Objekte vermitteln und gerne dazu mit Schüler*innen in den Austausch gehen. Die Inhalte zum Thema Migration liegen in der Verantwortung der Lehrkräfte.
Für konkrete Anfragen wenden Sie sich bitte direkt an Dr. Andrea Weidt.

Die Welt der Dinosaurier

Aktivblatt (ab 3. Klasse)

Bei dieser spannenden Entdeckungstour erforschen Kinder ab der 3. Klasse die Welt der Saurier.

Fünf unterschiedliche Aufträge führen quer durch die Ausstellung und regen zum Beobachten und Beschreiben an. Die Tour eignet sich für Schulklassen, Hortgruppen und Familien, die das Museum auf neue Art aktiv erleben möchten.

Für Lehrkräfte stehen Informationen & Lösungen, sowie eine Urkunde für erfolgreich bearbeitete Aktivblätter bereit.

Die Welt der Tiere

Aktivblatt (ab 5. Klasse)

Bei dieser Entdeckungstour erforschen Kinder ab der 5. Klasse die Geheimnisse der Tiere des Senckenberg Naturmuseums.

Fünf unterschiedliche Aufträge führen quer durch die Ausstellung von den Säugetieren über die Reptilien bis hin zu den Insekten und regen zum Beobachten und Beschreiben an. Die Tour eignet sich für Schulklassen und Familien, die das Museum auf neue Art aktiv erleben möchten.
Kinder unter 10 Jahren erforschen die Ausstellung am besten in Begleitung.

Für Lehrkräfte stehen Informationen & Lösungen, sowie eine Urkunde für erfolgreich bearbeitete Aktivblätter bereit.

Die Welt im Wandel

Aktivblatt (ab 7. Klasse)

Mit diesem Aktivblatt können Schüler*innen ab der 7. Klasse das Museum im Hinblick auf Entwicklung und Veränderung der Erde und des Lebens erkunden. Kontinente, Klimazonen, Erdbeben & Vulkane – die Erde ist keineswegs so unveränderlich, wie sie uns erscheint.

Fünf unterschiedliche Aufträge führen dabei durch die Ausstellung und regen zum Beobachten, Beschreiben, Vergleichen und Interpretieren an. Die Tour eignet sich für Schulklassen und Familien, die das Museum auf neue Art aktiv erleben möchten.

Für Lehrkräfte stehen Informationen & Lösungen bereit.

Dinosaurier machen Schule

Daniela Szymanski
Museumspädagogische Reihe Heft 3

Für den Unterricht in der Primarstufe

Dinosaurier sind cool! Und tatsächlich lassen sich viele Lehrninhalte der Primastufe mit Dinosauriern verbinden.

Das Heft bietet Lehrkräften vielfältige Anregungen, wie die Faszination für Dinosaurier sinnvoll im Unterricht genutzt werden kann. Dabei steht besonders die Förderung kognitiver Kompetenzen wie Beobachten, Vergleichen, Messen und Planen im Fokus. Gegliedert in sechs Kapitel (Zeit & Wandel, Beschreiben & Benennen, Maße & Größen, Vergleichen & Unterscheiden, Zuordnen & Rekonstruieren, Forschen & Ausstellen) liefert das Heft hierzu Hintergründe und viele praktische Anregungen sowie Kopiervorlagen und Bausteine zur Erstellung eigener Arbeitsaufträge.

Erhältlich im Museumsshop, im Schriftentausch Frankfurt oder per
E-Mail: order-ffm@senckenberg.de.

Mosaik Menschwerdung

Marie Rahn & Daniela Szymanski
Museumspädagogische Reihe Heft 2
Für den Unterricht in der Sekundarstufe II

Das Heft bietet Lehrkräften eine Übersicht über 22 einzigartige Fossilien aus sieben Millionen Jahren menschlicher Entwicklungsgeschichte mit Hintergrundinformationen zu Fundgeschichten und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Zusätzlich zeigt das Heft eine übersichtliche Zusammenstellung der fünf wichtigsten evolutiven Entwicklungen auf dem Weg zum modernen Menschen sowie eine Anleitung zur Erstellung eines interaktiven und flexiblen Stammbaums.

Erhältlich im Museumsshop, im Schriftentausch Frankfurt oder per
E-Mail: order-ffm@senckenberg.de.

10x Archaeopteryx

Eva Gebauer
Museumspädagogische Reihe Heft 1
Für den Unterricht in der Sekundarstufe I & II

Das Heft bietet einen Überblick über die zehn bis 2007 gefundenen Exemplare von Archaeopteryx. Alte und neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden aufgezeigt und in übersichtlicher Form präsentiert.
Alle zehn Archaeopteryx-Exemplare liegen einheitlich im gleichen Stil gezeichnet vor. Diese Zeichnungen können als Kopiervorlage didaktisch im Unterricht eingesetzt werden und bieten ein ideale Ergänzung für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I und II. 

Erhältlich im Museumsshop, im Schriftentausch Frankfurt oder per
E-Mail: order-ffm@senckenberg.de.

Vom Leben der Dinosaurier – bunte Dino-Bande

Handreichung für den Unterricht in der Primarstufe

Welche Farbe hatten Dinosaurier eigentlich? Waren sie grün, braun, rot oder lila? Noch können wir das oft nicht sagen. In der Führung „Vom Leben der Dinosaurier“ werden diese und andere Fragestellungen mit der Gruppe diskutiert. Um die Führung optimal in den Schulunterricht einzugliedern, bietet diese Handreichung Lehrkräften ein Konzept und Material sowie einen kurzen fachlichen Hintergrund zu Dinosauriern.

Neben einem Arbeitsblatt für den Museumsbesuch, stehen Bastelvorlagen und Anleitungen für die eigene bunte Dino-Bande und kleine Dinosaurier-Steckbriefe bereit. 

Vom Leben der Dinosaurier – ein Knochenpuzzle

Handreichung für den Unterricht in der Primarstufe (3.-4. Klasse)

Wer versteinerte Dinosaurierknochen finden will, muss in der Regel danach graben. Meist werden dabei verschiedene Knochen entdeckt und dann fängt das Puzzeln an. Welcher Knochen gehört wohin? Die Handreichung bietet Lehrkräften die Möglichkeit den Museumsbesuch und die Führung „Vom Leben der Dinosaurier“ vorzubereiten und in den Unterricht einzugliedern.

Neben einem Arbeitsblatt für den Museumsbesuch, enthält die Handreichung ein Knochenpuzzle mit Anleitung, ein Gruppenspiel zur Fossilisation sowie einen kurzen fachlichen Hintergrund zu Dinosauriern.

Tierische Steckbriefe – ausgestorbene und bedrohte Tiere

Handreichung für den Unterricht in der Sekundarstufe I

Dodo, Wandertaube, Quagga und Beutelwolf, das sind nur einige Beispiele von Tieren, die es leider nur noch im Museum zu sehen gibt. Sie wurde ausgerottet. Auch heute sind viele Arten aufgrund von Eingriffen der Menschen in die Umwelt vom Aussterben bedroht. Die Handreichung bietet ein Unterrichtskonzept mit kurzem fachlichem Hintergrund, um die Führung „Der Kampf ums Überleben – ausgestorbene und bedrohte Tiere“ optimal in den Unterricht einzubinden.