Neue Serie!

Museum@Wohnzimmer


Nach dem Erfolg der hauseigenen Serie Museum@Kinderzimmer haben wir nun das Pendant für Jugendliche und Erwachsene entwickelt.  Hier erfahren Sie alles über die spannendsten Exponate in unserem Frankfurter Naturmuseum und deren historischen und wissenschaftlichen Hintergründe.

In dieser Folge geht es um das Okapi. Oftmals wird das Okapi mit einem Zebra verwechselt, allerdings handelt es sich bei dieser Tierart um einen Paarhufer, welches aus der Familie der Giraffenartigen stammt!
In dieser Folge geht es um Mineralien, genauer gesagt, um Quarz. Quarz bildet Kristalle, die sich in ihrer Farbe und Form stark unterscheiden können.
Im Erdmittelalter entwickelten sich neben den Dinosauriern auch verschiedene Meeresechsen von Land zurück ins Wasser. Eine ganz besondere Meeresechse ist Placodus Gigas, um die es in dieser Folge geht.
Diese Folge dreht sich um das Quagga, eine ausgerottete Zebraart. Weltweit gibt es nur noch 23 Exemplare wie das, was im Senckenberg Naturmuseum zu finden ist. Doch wann hat das Quagga gelebt? Seit wann ist es ausgestorben und was machte dieses Tier so besonders? Das erfahrt ihr hier!
In dieser Folge dreht sich alles um die Grube Messel-Ausstellung des Senckenberg Naturmuseums.
Seit 1995 ist die Fossilienfundstätte Grube Messel UNESCO Welterbe. Da Senckenberg bei der Ausgrabung beteiligt war, konnte diese spannende Ausstellung entstehen. Auch mit dabei ist das Wahrzeichen der Grube Messel: Das Urpferd. Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen!
In unserer ersten Folge von Museum@Wohnzimmer dreht sich alles um den Psittacosaurus, der vor einigen Jahren als Lebendrekonstruktion im Museum angefertigt wurde. Doch woher weiß man eigentlich, wie Psittacosaurus genau ausgesehen hat?