BioKompass im Museum

Der Ausstellungsbereich im Senckenberg Naturmuseum trug die BioKompass-Ergebnisse bis Sommer 2023 in die breite Öffentlichkeit. Unter dem Titel „Zukunft gestalten – Wie wollen wir leben?“ war jede und jeder eingeladen, sich mit dem Thema einer nachhaltigen Zukunft auseinanderzusetzen. Der lebendige, interaktive Bereich veränderte sich im Laufe des Projekts und griff die Meinungen der Besuchenden auf. Diskussionen und Anregungen wurde ebenso Raum geboten wie innovativen Ideen und zukunftsweisenden Technologien. Die Inhalte oder Stationen zum Mitmachen wurden dabei von Schüler*innen entwickelt, die an vielfältigen Workshop-Formaten teilnahmen und so die Richtung des Projekts beeinflussten.

Sie wollen von Zuhause einen Blick in die Ausstellung werfen? Hier geht es zur digitalen Version.

 

Die Ausstellung: „Zukunft gestalten – Wie wollen wir leben?“

Schon zu Beginn des Projekts wurden Ergebnisse der einzelnen Formate in der Ausstellung präsentiert und partizipative Ansätze getestet. Im Sommer 2019 startete die Sonderausstellung „Zukunft gestalten – Wie wollen wir leben?“. Sie machte die partizipativ entwickelten Zukunftsbilder der Bioökonomie greifbar, indem sie Möglichkeiten für einen biobasierten Alltag 2040 aufzeigte. Die Hauptthemen Konsum, Landwirtschaft und Ernährung sowie Energie und Mobilität wurden dabei von Jugendlichen mitgestaltet. Auch an den Inhalten einer ergänzenden Augmented Reality–Anwendung arbeiteten sie mit. Verschiedene Stationen luden die Besucher*innen dazu ein, ihre Meinungen und Gedanken in Bezug auf eine nachhaltige Zukunft zu hinterlassen. Die Sonderausstellung war bis Sommer 2023 im Museum zu sehen.

 

BioKompass Partizipation Tipp
BioKompass Partizipation Tisch
BioKompass Präsentation BKW
BioKompass Präsentation BKW

BioKompass Wochen für Schüler*innen

Workshops im Senckenberg Naturmuseum luden Schüler*innen der Oberstufe ein, sich intensiv mit dem Thema Bioökonomie zu beschäftigen. Sie recherchierten eigenständig und arbeiteten die für sie spannenden Bereiche auf. Dabei wurden auch Kontroversen beleuchtet und Expert*innen einbezogen. Als Ergebnis entwickelten die Jugendlichen Vermittlungsformate für die Ausstellung, die ihre Ideen und Ansichten in die Öffentlichkeit trugen.

BioKompass Woche 1: Projektwoche „Zukunft“

Im Juni 2018 erarbeiteten 14 Schüler*innen der Helmholtzschule in Frankfurt Inhalte der kommenden Ausstellung. Sie setzten ganz eigene Schwerpunkte, recherchierten umfassend und präsentierten ihre Ergebnisse als anschauliche Ausstellungskonzepte. Die Ideen sind von November 2018 bis April 2019 im 2. Obergeschoss des Museums zu sehen. Die Ansätze fließen nun in die Entwicklung des Ausstellungskonzeptes ein.

Hier sehen Sie einige Impressionen der Projektwoche.

BioKompass Präsentation BKW
BioKompass Präsentation BKW
BioKompass BKW1_Konzeption

BioKompass Woche 2: Schulseminar „Zukunft gestalten“

Zehn Schüler*innen der Helmholtzschule erarbeiteten im Januar 2019 Ideen für die Augmented Reality App, die die kommende Ausstellung des BioKompass Projekts ergänzt. Sie setzten sich umfassend mit Ansätzen für eine nachhaltige Zukunft auseinander, lernten aktuelle Methoden in der musealen Vermittlung kennen und entwarfen eigene Konzepte. Diese fließen nun in die Entwicklung der App-Inhalte ein.

Hier sehen Sie einige Impressionen des Schulseminars.

Biokompass BKW2
Biokompass BKW2

BioKompass Woche 3: Projektwoche „Comics für das Senckenberg Naturmuseum“

Im Juni 2019 erarbeiteten 16 Schüler*innen der Helmholtzschule in Frankfurt kreative Comics auf Basis der unterschiedlichen Zukunftsszenarien. Innerhalb kürzester Zeit entstanden sieben sehr unterschiedliche, vielfältige und spannende Geschichten aus einer Welt 2040, die umweltpolitische, soziale und technologische Aspekte aufgriffen. Die Comicgeschichten sind in der Sonderausstellung zu sehen – auch in der digitalen Version: zukunftgestalten.senckenberg.de

 

Biokompass Projektwoche Comics
Biokompass Projektwoche Comics
Biokompass Projektwoche Comics
Biokompass Projektwoche Comics

Führungen und Lehrmaterial

In enger Abstimmung mit den Lehrplänen und unter Einbeziehung der Interessen der Jugendlichen, die in den BioKompass Wochen mitgearbeitet haben, wurden gezielt dialogische Führungen zur Anbindung des Themas im Naturmuseum entwickelt. Sie führten durch die Dauer- und Sonderausstellung und ermöglichten einen umfassenden Einblick in die Vergangenheit, die biobasierte Gegenwart und Ideen für eine nachhaltige Zukunft. Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema wurde eine begleitende Handreichung für Lehrkräfte entwickelt, die sowohl im analogen wie auch digitalen Unterricht der Oberstufe genutzt werden konnte.

Hier gibt es alle Informationen zur Führung „Klima, Ressourcen, Biodiversität – Wie der Mensch die Welt verändert“.

Hier finden Sie die Handreichung für Lehrkräfte.