Sonderausstellung

Pınar Yoldaş: An Ecosystem of Excess

22. Juni bis 1. Oktober 2023

Die Künstlerin und Wissenschaftlerin Pınar Yoldaş zeigt eine neue ortsspezifische Installation aus ihrer seit 2014 stetig wachsenden Untersuchung „An Ecosystem of Excess“. Im Zentrum stehen die Ozeane – einstmals Ursprung der Evolution und heute stark von Plastik durchseucht. Ausgehend vom „Great Pacific Garbage Patch“ kreiert Yoldaş ein posthumanes Ökosystem. Es umfasst spekulative Wesen, die Kunststoffe verstoffwechseln. Die Arbeit entsteht in Kooperation mit der Schirn Kunsthalle Frankfurt im Rahmen der Ausstellung „Plastic World“. Dort wird die Geschichte der Kunststoffe in der Kunst untersucht und ein breites Panorama der künstlerischen Verwendung und Bewertung von Plastik im Spiegel der Gesellschaft gezeigt.