Bildungsinhalte

Die Transformation zur Bioökonomie soll uns Menschen schon in der heutigen Zeit aber auch den künftigen Generationen weiterhin ein lebenswertes Leben ermöglichen. Daher ist es wichtig, auch junge Menschen frühzeitig in diese Entwicklung einzubeziehen. Vor diesem Hintergrund motivierten wir Schüler*innen und ebenso ihre Lehrkräfte mit unterschiedlichen Dialog- und Lehr-Formaten an der Schule und an Forschungsinstituten sich mit Bioökonomie auseinanderzusetzen und an deren Entwicklung teilzuhaben.

Seminarkurs für Schüler*innen

In Projektkursen in der 11. Klasse wurden eine experimentelle Lerneinheit bzw. ein Spiel (Serious Game) zur Verdeutlichung der Bioökonomie und der Auseinandersetzung mit diesem Thema entwickelt. Die Ideen und Ansätze entstanden aus der Zielgruppe heraus. Die Schüler*innen setzten sich dabei umfassend, d.h. mit wissenschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen, ethischen Aspekten des Themas auseinander und wurden dabei je nach Fragestellung von Expert*innen des Fraunhofer ICT oder ISI unterstützt. Den Abschluss der Seminarkurse bildete am 1. Juli 2019 in Karlsruhe eine von den Schüler*innen gestaltete Podiumsdiskussion mit Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft und der Gesellschaft.

Link zur TheoPrax-Seite

Talent School für MINT Interessierte

Naturwissenschaftlich interessiert, kreativ und in der 10. bis 13. Klasse – solche Jugendliche suchte das Projekt BioKompass für seine Talent Schools. In kleinen Gruppen wurden hier an drei Tagen im Oktober 2019 die in den Seminarkursen entwickelten Lerneinheiten und das Serious Game weiter bearbeitet. Ein Schwerpunkt lag auf naturwissenschaftlichen Experimenten, ein zweiter auf der Weiterentwicklung des Spiel-Ansatzes.

Unterrichtskonzept der Schüler*innen

Die von den Schüler*innen entwickelten Lehreinheiten stießen auf großes Interesse. Aus diesem Grund wurde das von den Jugendlichen erarbeitete Unterrichtskonzept weiter aktualisiert und angepasst, so dass es jetzt von interessierten Lehrkräften oder Kursleiter*innen direkt in ihrem Unterricht bzw. Kurs eingesetzt werden kann.

Alle Materialien finden Sie hier.