Wilder Meter

Senckenberg-Vortragsreihe:

Nachhaltiges Museum – zukunftsfähig bilden, forschen und handeln

Digitaler Vortrag am 16. Februar

Frankfurt, den 10.02.2022 Nachhaltigkeit gehört zu den wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Gerade Museen als Orte der Bildung, Forschung und Begegnung haben eine besondere Verantwortung in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit. Der nächste Vortrag der Senckenberg-Reihe „Museum for Tomorrow: Die Praxis der Museen“ erläutert, wie Museen dieser Verantwortung gerecht werden und Nachhaltigkeit realisieren können.

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit müssen Museen ihren eigenen Museumsbetrieb auf den Prüfstand stellen. Große klimatisierte Ausstellungs- und Archivräume sowie weltweite Transporte von Sammlungsgut und Reisen von Forschenden, Kurator*innen und Besucher*innen tragen zu einem nicht unerheblichen CO2-Fußabdruck bei. Damit sich das künftig ändert, müssen Museumsbeschäftigte, der Kunst- und Forschungsbetrieb sowie Architekt*innen umdenken. Was macht Museen zukunftsfähiger? Wie können sie als Orte des Dialogs auf das Publikum wirken? Welche Bewusstseins- und Veränderungsprozesse können Museen durch das eigene Handeln in der Gesellschaft in Gang bringen? Und wie gelingt es, so auch das Vertrauen in die Institution Museum zu stärken?

Die Archäologin Sunhild Kleingärtner hat neun Jahre lang das Deutsche Schifffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für Maritime Geschichte (DSM) in Bremerhaven geleitet und hat eine Professur für Schifffahrtsgeschichte und Maritime Archäologie an der Universität Bremen inne. Sie beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Vortrag: Nachhaltiges Museum – zukunftsfähig bilden, forschen und handeln
Referentin: Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner (Universität Bremen)
Datum: Mittwoch, 16. Februar, 19:15 Uhr

Aufgrund der Covid-19-Pandemie finden die Vorträge bis auf Weiteres rein virtuell statt.
Sie können per Livestream unter www.senckenberg.de/live (ohne Kommentarmöglichkeit) oder über den Kanal www.youtube.com/SenckenbergWorld (mit Kommentar-möglichkeit über die Chatfunktion) mitverfolgt werden. Wer virtuell mit den Referent*innen diskutieren möchte, meldet sich über den Anmeldelink im Senckenberg-Veranstaltungskalender an und erhält dann die Zugangsdaten für die Zoom-Veranstaltung.

Informationen zu den Vorträgen, Referent*innen und Themen
unter: https://www.senckenberg.de/Vortragsreihe-Museum

Die Vortragsreihe wird im Rahmen des Aktionsplans „Eine Welt in Bewegung“ der Leibniz-Forschungsmuseen veranstaltet.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung ist eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft und erforscht seit über 200 Jahren weltweit das „System Erde“ – in der Vergangenheit, der Gegenwart und mit Prognosen für die Zukunft. Wir betreiben integrative „Geobiodiversitätsforschung“ mit dem Ziel die Natur mit ihrer unendlichen Vielfalt zu verstehen, um sie als Lebensgrundlage für zukünftige Generationen zu erhalten und nachhaltig zu nutzen. Zudem vermittelt Senckenberg Forschungsergebnisse auf vielfältige Art und Weise, vor allem in den drei Naturmuseen in Frankfurt, Görlitz und Dresden. Die Senckenberg Naturmuseen sind Orte des Lernens und Staunens und sie dienen als offene Plattformen dem demokratischen Dialog – inklusiv, partizipativ und international. Mehr Informationen unter www.senckenberg.de.

Wilder Meter

Der „Wilde Meter“ neben dem Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum zeigt, dass Grünflächen in der Stadt mit der richtigen Pflege zu wertvollen Lebensräumen für Insekten werden können. Der Blühstreifen wird im Rahmen des Projekts „Insektenwiesen Hessen“ gepflegt.
Foto: Senckenberg