Planetare Grenzen und Umweltkrisen – Szenarien unserer Zukunft

Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger. Ein Abend des Förderverein Senckenberg am 9. März 2023

Frankfurt, 06. März 2023. Wir leben im Zeitalter des Anthropozäns und erfahren eine menschengemachte Systemkrise: Die Übernutzung der Natur trägt zu Klimawandel und Biodiversitätsverlust bei, neue Krankheiten entstehen, es kommt zu Migration und kriegerischen Auseinandersetzungen. Doch was bedeutet das für die Zukunft der Menschheit und für uns ganz konkret? Was sind „Planetare Grenzen“ und was geschieht, wenn wir diese überschreiten?

Bereits 2009 definierte ein internationales Forschungsteam rund um den schwedischen Resilienzforscher Prof. Dr. Johan Rockström neun globale Prozesse, sogenannte „Planetare Grenzen“, die die ökologische Überlebensfähigkeit des Menschen auf dem Planeten Erde bestimmen. Jenseits dieser Grenzen verlassen wir nach derzeitigem Wissensstand den „sicheren Handlungsraum“ für die menschliche Zivilisation auf der Erde. Dafür dürfen bestimmte Schwellenwerte nicht überschritten werden, denn bei mehreren Prozessen gibt es Kippelemente im Erdsystem, bei denen ein Überschreiten abrupte und unumkehrbare Veränderungen hervorrufen würde. Doch bereits jetzt sind mehrere dieser Grenzen übertreten: Klimawandel, Landnutzungswandel, Unversehrtheit der Biosphäre und biogeochemische Kreisläufe (Phosphor, Stickstoff). Seit 2022 gehören auch neuartige Stoffe – Plastik und andere vom Menschen hergestellte Chemikalien – sowie Wasser dazu.

Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger ist Präsident der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt, ehemaliger Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Sprecher der BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) und Koordinator des internationalen Forschungsprogramms „Third Pole Environment“. Er fasst in seinem Vortrag den Kenntnisstand zu diesen Fragen kritisch zusammen und zeigt Lösungswege auf.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, gemeinsam bei einem Getränk über das Thema zu sprechen.

Votrag: „Planetare Grenzen und Umweltkrisen – Szenarien unserer Zukunft“

Referent:        Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger (Präsident der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt, ehemaliger Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Sprecher von FEdA und Koordinator „Third Pole Environment“)

Datum: Donnerstag, 9. März 2023, 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)

Ort: Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt, Arthur von Weinberg-Haus, Grüner Hörsaal
(Robert-Mayer-Straße 2, 60325 Frankfurt)

Der Förderverein Senckenberg bittet um verbindliche Anmeldung bis spätestens 08.03.2023 unter info@foerderverein.senckenberg.de

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung ist eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft und erforscht seit über 200 Jahren weltweit das „System Erde“ – in der Vergangenheit, der Gegenwart und mit Prognosen für die Zukunft. Wir betreiben integrative „Geobiodiversitätsforschung“ mit dem Ziel die Natur mit ihrer unendlichen Vielfalt zu verstehen, um sie als Lebensgrundlage für zukünftige Generationen zu erhalten und nachhaltig zu nutzen. Zudem vermittelt Senckenberg Forschungsergebnisse auf vielfältige Art und Weise, vor allem in den drei Naturmuseen in Frankfurt, Görlitz und Dresden. Die Senckenberg Naturmuseen sind Orte des Lernens und Staunens und sie dienen als offene Plattformen dem demokratischen Dialog – inklusiv, partizipativ und international. Das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt ist Teil des Senckenberg Forschungsinstituts und Naturmuseum Frankfurt, eines der sieben Institute der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Mehr Informationen unter www.senckenberg.de.

Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger
Foto: Sebastian Schramm