„Vom Verschwinden der Arten“ – Buchpremiere im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt

Buchvorstellung durch die Autorinnen Katrin Böhning-Gaese und Friederike Bauer am 09. Mai

Senckenbergerin Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese hat ihr erstes Sachbuch geschrieben. Gemeinsam mit der Journalistin und Buchautorin Friederike Bauer beleuchtet sie in „Vom Verschwinden der Arten – Der Kampf um die Zukunft der Menschheit“ auf 256 Seiten die dramatische Biodiversitätskrise. Das hochaktuelle Buch zeigt, wie der rasante Artenschwund unsere eigene Lebensgrundlage – Luft, Wasser, medizinische Wirkstoffe – vernichtet, und unsere Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Ernsthaft in der Sache, lösungsorientiert und zukunftsgewandt zeigt das im Klett-Cotta Verlag erschienene Buch, wo die tieferen Ursachen der globalen Krise liegen, was Wirtschaft, Politik und auch jede*r Einzelne tun können, um diesen existenziell gefährlichen Trend umzukehren. Am 09. Mai stellen die Autorinnen ihr Werk bei einer Lesung mit anschließender Diskussion im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt vor. Im Vorfeld der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, an einer thematisch passenden Führung durch das Museum teilzunehmen.

Aktuell leben etwa 23 Milliarden Hühner auf der Erde – der Bestand dieser Nutztiere ist in den vergangenen Jahren sprunghaft gestiegen. Damit gibt es nicht nur fast drei Mal so viele Hühner wie Menschen, ihre Masse übertrifft mittlerweile auch bei weitem die aller wildlebenden Vögel. Deren Bestände wiederum sinken fortwährend: Allein in den USA ist in den vergangenen fünf Jahrzehnten fast ein Drittel aller Vögel – etwa drei Milliarden Tiere – verschwunden. Doch nicht nur bei der Nutztierhaltung greift der Mensch massiv in die Natur ein: Die Hälfte aller Ökosysteme wurde bereits massiv verändert, eine Million der geschätzten acht Millionen Arten ist vom Aussterben bedroht. Jedes Jahr gehen etwa zehn Millionen Hektar Wald verloren – eine Fläche größer als Portugal. Seit kurzem gibt es auf der Erde mehr vom Menschen hergestelltes Material, wie Beton, Asphalt, Metall, Plastik, Glas oder Papier, als Biomasse.

Das Sachbuch von Katrin Böhning-Gaese und Friederike Bauer zeigt, wie wir Menschen die Natur in atemberaubendem und bisher nie gesehenem Tempo übernutzen. In neun Kapiteln werden die Leser*innen in die Welt der Artenvielfalt, deren Bedeutung, ihrer Bedrohung und der Schutzmöglichkeiten mitgenommen – wissenschaftlich fundiert, unterhaltsam und auch für Nicht-Expert*innen verständlich. Die Ziele der Autorinnen lauten:  mehr Bewusstsein für die Bedeutung der Biodiversität zu schaffen und mit konkreten Lösungen aufzuzeigen, was gegen den gefährlichen Biodiversitätsverlust unternommen werden kann.

Buchvorstellung: „Vom Verschwinden der Arten – Der Kampf um die Zukunft der Menschheit“ mit den Autorinnen Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese und Friederike Bauer.
Moderiert von Mechthild Harting (FAZ); Eröffnung durch Museumsdirektorin Dr. Brigitte Franzen.

Datum: 09. Mai 2023, 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

Ort: Senckenberg Naturmuseum Frankfurt, Dinosauriersaal, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt

Kosten: 11,- Euro (7,- Euro für Senckenberg Mitglieder)

Tickets unter https://sgn.one/buchpremiere

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, Bücher signieren zu lassen und mit den Autorinnen bei Getränken und Snacks in den Austausch zu treten.
Pressevertreter*innen sind herzlich willkommen und können sich unter pressestelle@senckenberg.de anmelden.

Im Vorfeld der Buchvorstellung besteht zudem die Möglichkeit an einer Führung durch das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt teilzunehmen.

Themenführung: „Vom Verschwinden der Arten“

Der Klimawandel bestimmt, wie wir als Menschheit in Zukunft auf der Erde leben, das Artensterben, ob wir auf der Erde überleben. Ein Besuch bei den Dinosauriern, einem tropischen Korallenriff oder der Lebendrekonstruktion eines Dodos stellt einzelne bereits ausgestorbene oder bedrohte Tiere vor und erläutert die Gründe des Aussterbens. Dabei werden sowohl große Aussterbewellen, wie etwa an der Perm-Trias­Grenze oder am Ende der Kreidezeit, als auch der Einfluss des Menschen auf das aktuelle Artensterben beleuchtet.

Datum: 09. Mai 2023, 17:30 Uhr, Dauer 1 Stunde

Ort: Senckenberg Naturmuseum Frankfurt, Treffpunkt: Sauriersaal, T. rex

Die Führung ist optional und im Preis der Buchvorstellung inbegriffen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Autorinnen

Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese leitet das Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum Frankfurt und ist Professorin an der Goethe-Universität Frankfurt. Sie erforscht seit 30 Jahren die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur und die Bedeutung der Biodiversität. Für ihre Spitzenforschung und ihr Engagement im Bereich der Politik- und Gesellschaftsberatung wurde sie 2021 mit dem Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet. Zudem ist sie Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung.

Friederike Bauer studierte Amerikanistik, Kommunikationswissenschaft, und Politik in München, Los Angeles und Morelia. Sie war 14 Jahre lang in verschiedenen Positionen bei der FAZ tätig. Danach machte sie einen Abstecher in die Entwicklungszusammenarbeit. Seit 2011 arbeitet sie als freie Journalistin, Autorin und Redenschreiberin. Ihr besonderes Augenmerk gilt der Außen- und Entwicklungspolitik sowie dem Thema Nachhaltigkeit. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher.

Publikation: Friederike Bauer, Katrin Böhning-Gaese (2023): „Vom Verschwinden der Arten – Der Kampf um die Zukunft der Menschheit“,Auflage 2023, 256 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN: 978-3-608-98669-3

Rezensionsexemplare können Pressevertreter*innen bei Verena Knapp anfordern.

Die Autorinnen des Sachbuchs „Vom Verschwinden der Arten – Der Kampf um die Zukunft der Menschheit“ Katrin Böhning-Gaese und Friederike Bauer. Foto: Bert Bostelmann

Cover des neu erschienenen Buches. Foto: Klett-Cotta