Unbekanntes Tierleben an der Neiße

Eine Exkursion an der Lausitzer Neiße zeigt an manchen Orten Spuren, die mehr oder weniger versteckt lebende Tiere wie den Biber leicht verraten: angenagte Bäume, Biberrutschen und Biberdämme. Andere in Deutschland seltene Tiere wie Eisvögel sind auch tagsüber gut zu beobachten. In dem Nachmittagsvortrag der Görlitzer Biologin Dr. Birgit Balkenhol geht es aber schwerpunktmäßig um kleinere, wenig bekannte Flussbewohner, wie die seltene Flussuferwolfspinne.
Diese sehr große Spinnenart ist in Deutschland extrem selten geworden und streng geschützt. Birgit Balkenhol stellt in ihrem Vortrag Ergebnisse ihrer Forschung vor; die sehr interessante Lebensweise, Brutfürsorge und das Beutefangverhalten der Flussuferwolfspinne stehen im Mittelpunkt des Vortrages. Do 13. Dezember 2018 | 15:00 Uhr | Senckenberg am Nachmittag | Seminarraum Museum
Ein besonderer Lebensraum vor unserer Haustür: die Lausitzer Neiße
Vortrag von Dr. Birgit Balkenhol, Görlitz
Eintritt im Museumeintritt inbegriffen.