PRESSEEINLADUNG UND VERANSTALTUNGSHINWEIS

Rundgang und Buchvorstellung „Das wächst in deiner Stadt – #Krautschau“

Die Autorinnen Alexandra-Maria Klein und Julia Krohmer stellen ihr neues Buch im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt vor

Mauerblümchen, Ritzenrebellen und Co: Das neue Buch „Das wächst in deiner Stadt“ bietet urbane Vielfalt zum Niederknien. Der neue Naturführer von Senckenbergerin Dr. Julia Krohmer und Prof. Dr. Alexandra-Maria Klein von der Universität Freiburg richtet den Blick auf die unzähligen kleinen Kräuter und Gräser in den Ritzen, Fugen und Ecken der Städte. Das Bestimmungsbuch lädt Menschen dazu ein, genauer hinzusehen – denn viele nehmen Pflanzen, wenn überhaupt, nur als grünen Hintergrund oder Straßenbegleitgrün wahr. Diese „Plant Blindness“ führt zur mangelnden Wertschätzung von Pflanzen, und zu einem begrenzten Interesse an ihrem Schutz und ihrer Bewahrung – fatal gerade in Städten, wo Pflanzen dringend benötigt werden, um die Folgen des Klimawandels abzumildern.

In Deutschland haben sich etwa 500 Arten an die extremen Bedingungen der Großstädte angepasst und bilden, indem sie Trittbelastung, Trockenheit, Bodenverdichtung, Hitze, Salzeintrag und sonstiger Verschmutzung und nicht zuletzt auch den Maschinen der Stadtreinigung trotzen, wertvolle kleine Mikro-Ökosysteme für zahlreiche Insekten und andere Organismen. Das handliche Bestimmungsbuch stellt die häufigsten Stadtpflanzen anschaulich und originell vor. Zwei Abbildungen zu jeder Art zeigen die Pflanzen in ihrem städtischen Lebensraum und als „Idealform“ mittels einer Illustration. Kurze Texte liefern zudem die wichtigsten Erkennungsmerkmale und Eigenschaften sowie Wissenswertes zu jeder Art.

Wir laden Sie herzlich ein zur Vorstellung des neuen Buchs durch die Autorinnen und Vertreterinnen des Kosmos-Verlags und zu einer kleinen #Krautschau rund um das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt

am: Freitag, 17. März 2023, 11 Uhr

Ort: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Jügelhaus, Mertonstrasse 17, Raum E28, 60325 Frankfurt

Zur Organisation des Termins bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis Donnerstag, 16. März 2023 unter pressestelle@senckenberg.de.

Der anschließende Rundgang erstreckt sich über einige hundert Meter um das Naturmuseum und dauert ca. 30 Minuten. Der Termin wird auch bei Regen stattfinden.

„Das wächst in Deiner Stadt“ ist zudem ein Mitmachbuch zur Stadtbotanik-Aktion #Krautschau, die seit 2020 auch in Deutschland immer beliebter wird und mehr Bewusstsein für die Präsenz von Wildpflanzen im urbanen Raum und für die Bedeutung von Natur in den Städten schafft. Senckenberg lädt auch dieses Jahr am 22. Mai zur bundesweiten Aktion ein und möchte alle Botanik-Begeisterten und Mauerblümchen-Fans dazu animieren, den pflanzlichen „Ritzenrebellen“ mit bunter Kreide vor Ort Aufmerksamkeit zu verschaffen, die Beschriftung zu fotografieren und in den sozialen Medien zu teilen – der neu erschienene Naturführer ist hierbei für Groß und Klein eine perfekte Hilfe!  Mehr unter: www.senckenberg.de/krautschau

Titel des neuen Naturführers. Foto: Kosmos-Verlag