pm kieneke 2.12.2020
Der Querschnitt einer Epidermisdrüse eines Bauchhärlings, aufgenommen mit einem Transmissions-Elektronenmikroskop (TEM).

Reinhard-Rieger-Preis für Zoomorphologie 2020 geht an Alexander Kieneke und Team

Der Senckenberger Dr. Alexander Kieneke und sein Team erhalten Wissenschaftspreis für Forschungsarbeit an winzigen Nordseebewohnern


Ein Forscherteam um den Zoologen Dr. Alexander Kieneke vom Institut Senckenberg am Meer in Wilhelmshaven wurde mit dem diesjährigen „Reinhard Rieger-Award in Zoomorphology“ ausgezeichnet, der jährlich für eine hervorragende Forschungsarbeit auf dem Gebiet der funktionalen und evolutionären Zoomorphologie vergeben wird. Ein internationales Gutachter*innengremium hat die Fachpublikation des Forscherteams ausgezeichnet, die im Journal „Zoomorphology“ erschienen ist: „Ultrastructure of the epidermal gland system of Tetranchyroderma suecicum Boaden, 1960 (Gastrotricha: Macrodasyida) indicates a defensive function of its exudate“. Die Forschenden haben das bisher kaum verstandene Epidermisdrüsen-System eines Vertreters der im Meeressand lebenden Bauchhärlinge (Gastrotricha) untersucht, mikroskopisch kleine Tiere, die meist deutlich kleiner als ein Millimeter sind.

Dabei wendeten Kieneke und sein Team verschiedene bildgebende Verfahren an, wie die Licht- und Elektronenmikroskopie (SEM und TEM), die konfokale Laserscanningmikroskopie (CLSM) und die Mikro-Computertomografie (µCT). Die zuletzt genannte Methodik wurde dabei erstmalig für die Untersuchung eines Bauchhärlings verwendet. Zumindest für die nun erforschte Art Tetranchyroderma suecicum, die unter anderem bei Niedrigwasser im feuchten Sand am Südstrand von Wilhelmshaven zu finden ist, konnten die Wissenschaftler*innen Indizien zusammentragen, die eine Abwehrfunktion für die zahlreichen einzelligen Epidermisdrüsen sehr wahrscheinlich macht – analog etwa zu den Stinkdrüsen, die bei zahlreichen Insektenarten vorkommen.

Der Reinhard-Rieger-Preis wird in Gedenken an den Zoologen Reinhard Rieger (1943 – 2006) verliehen. Mit dem Preis wird ein herausragender Beitrag aus dem gesamten Spektrum der funktionellen und evolutionären Morphologie von Organismen des gesamten Tierreichs gewürdigt. Er wird vom Verlag Springer Nature, dem Institut für Zoologie der Universität Innsbruck und von Dr. Roland Rieger gestiftet und ist mit 2.500 Euro dotiert.

Ausgezeichnete Publikation:

Schnier, J., Ahlrichs, W.H., Gruhl, A., Schulbert, C., Teichert. S. & Kieneke, A. (2019) Ultrastructure of the epidermal gland system of Tetranchyroderma suecicum Boaden, 1960 (Gastrotricha: Macrodasyida) indicates a defensive function of its exudate. Zoomorphology 138: 443-462.

Pressematerial

pm kieneke 2.12.2020

Bauchhärling Tetranchyroderma suecicum, aufgenommen mit einem Raster-Elektronenmikroskop (REM).

Copyright: Senckenberg/Kieneke

pm kieneke 2.12.2020

Der Querschnitt einer Epidermisdrüse eines Bauchhärlings, aufgenommen mit einem Transmissions-Elektronenmikroskop (TEM).
Copyright: Senckenberg/Kieneke

pm kieneke 2.12.2020

Preisträger Alexander Kieneke (rechts) und Co-Autor Jannik Schnier.

Foto: Franziska Iwan