Raumansicht Ausstellung Flüsse
Begehbarer Wassertropfen Ausstellung Flüsse

Einladung zum digitalen Pressegespräch zur Eröffnung der Ausstellung „Flüsse“ am 22. März 2021 sowie zu einzelnen Besichtigungsterminen in der Ausstellung am 22. und 23. März

Am Weltwassertag eröffnet Senckenberg die Ausstellung „Flüsse“, die in Kooperation mit der Mainova AG im Frankfurter Naturmuseum entstanden ist. Flüsse sind die Lebensadern unserer Erde: Sie bieten Lebensraum, dienen als Trinkwasserressource und Erholungsgebiet und erfüllen viele weitere grundlegende Funktionen. Und nicht zuletzt sind sie auch ein wichtiges Forschungsgebiet bei Senckenberg. Die Ausstellung nimmt die hessische Nidda in den Blick und schaut dabei auf die Artenvielfalt am Fluss, einen regionalen Wasserkreislauf sowie auf die Zusammenhänge von Geologie und Wasser. Das regionale Fließgewässer schlängelt sich auch gestalterisch durch verschiedene Ausstellungselemente. Mit Unterstützung der Mainova AG und weiterer Mitwirkenden hat das Senckenberg Naturmuseum dafür außergewöhnliche, multimediale Exponate konzipiert, etwa einen begehbaren Wassertropfen. Auf globaler Ebene werden in der Ausstellung vier große Ströme der Erde und ihre Bedeutung für den Menschen vorgestellt: Amazonas, Nil, Ganges und Rhein. Eine interaktive Weltkugel und Kartogramme veranschaulichen eindrucksvoll, dass Wasser und auch der Verbrauch dieses wertvollen Guts weltweit sehr ungleich verteilt sind.

Am Montag, 22. März 2021 um 10 Uhr stellen Senckenberg-Generaldirektor Prof. Dr. Klement Tockner, Museumsdirektorin Dr. Brigitte Franzen und Dr. Constantin H. Alsheimer, Vorstandsvorsitzender der Mainova AG, das Ausstellungsprojekt „Flüsse“ in einem digitalen Pressegespräch vor.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens findet das Pressegespräch in digitaler Form statt. Um Anmeldung bis spätestens Freitag, 19. März 2021, unter pressestelle@senckenberg.de wird gebeten. Nach Anmeldung erhalten Sie den Link zur Zoom-Veranstaltung mit der Erklärung aller Zugangsmodalitäten.

Eine gemeinsame Pressebesichtigung der Ausstellung ist aktuell leider nicht möglich. Am 22. und 23. März bieten wir daher zusätzlich zum digitalen Pressegespräch Einzeltermine an, in denen Sie die Ausstellung besuchen und auch Foto- und Filmaufnahmen machen können. Museumsdirektorin Dr. Brigitte Franzen, Kuratorin Stefanie Klein und Senckenberg-Wissenschaftlerin Dr. Andrea Sundermann führen jeweils in Einzelterminen durch die Ausstellung. Wenn Sie die Ausstellung besuchen möchten, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis spätestens Freitag, 19. März 2021, unter pressestelle@senckenberg.de. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein festes Zeitfenster von uns.

Raumansicht Ausstellung Flüsse

Ausstellung „Flüsse“ mit einem begehbaren Wassertropfen. Copyright: Senckenberg / Tränkner

Begehbarer Wassertropfen Ausstellung Flüsse

Der begehbare Wassertropfen ist ein Highlight der Ausstellung „Flüsse“ im Senckenberg Naturmuseum. Copyright: Senckenberg / Tränkner