Maria Loboda - The Machine

EINLADUNG zur Pressevorbesichtigung der Ausstellung „Maria Loboda: The Machine“ am 30. März

Vom 31. März bis 16. Juli 2023 zeigt das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt das Projekt der Künstlerin Maria Loboda.

Im Mittelpunkt der Installation steht Maria Lobodas Film „The Machine“ – es ist der erste Film der Künstlerin. Die Hauptrolle spielt ein artesischer Brunnen, der ohne technische Hilfe sprudelt. Auch in der industriell überformten Landschaft der Grube Messel steht merkwürdigerweise ein solcher Brunnen. Lobodas Film beschreibt eine fantastische Reise von Messel und dem Zeitalter des Eozäns, der „Morgenröte“, vor 50 Millionen Jahren, über Maschinen des 18. und 19. Jahrhunderts bis hin zu Forschungslaboren und neu kreierten Ablagerungen, dem sogenannten „Plastiglomerat“. Der Film ist Ergebnis einer künstlerischen Forschung zur Geschichte der Grube, ihrer Bedeutung für Paläontologie, Paläoökosystem- und Paläoklimaforschung. Die fantastische Erzählung setzt ein Augenmerk auf unsere heutigen Konstruktionen von Welt, Umwelt, Wissenschaft, Technik und Kunst.

Ein wichtiges Element der Videoinstallation bildet der Soundtrack der Komponistin Leona Jacewska. Er begleitet die Betrachtenden in die verborgenen Welten und setzt Akzente und Verbindungen zwischen den einzelnen Elementen. „The Machine“ von Maria Loboda wird im Kino des Senckenberg Naturmuseums präsentiert. Der Kinoraum selbst ist ein Teil der Installation. Betrachtende sitzen wortwörtlich im Inneren der Maschine, mitten in der technischen Zeichnung einer komplizierten hydraulischen Konstruktion.

Das Plastiglomerat tritt als Material aus der Zukunft auf und verbindet die jüngste Geschichte von Messel als potentieller Mülldeponie mit der Frage nach zukünftigen aus Plastik bestehenden Erdschichten. Loboda bezeichnet es als das „Sediment des Anthropozäns“.

Loboda ist mit diesem Projekt die erste Preisträgerin des Ottilie-Roederstein-Stipendiums des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Wir laden Sie herzlich ein zur Pressevorbesichtigung der neuen Ausstellung „Maria Loboda: The Machine“

am: Donnerstag, 30. März 2023, 11 Uhr
im: Senckenberg Naturmuseum Frankfurt, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt

Museumsdirektorin Dr. Brigitte Franzen und die Künstlerin Maria Loboda stellen das neue Ausstellungsprojekt vor und zeigen den Film „The Machine“.

Zur Organisation des Termins bitten wir um Anmeldung bis Mittwoch, 29. März 2023 unter pressestelle@senckenberg.de.

Ab dem 31. März 2023 ist Maria Lobodas erster Film „The Machine“ in einer Installation im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt zu sehen. Copyright: Senckenberg