Picknick im park
Das Schloss Kleinheubach aus der Luft.

Einladung zum „Picknick im Park“

Der Förderverein Senckenberg und Stephanie Prinzessin zu Löwenstein laden herzlich zu einem Picknick in den Schlosspark nach Kleinheubach ein.

Der Sommer geht langsam zu Ende – der perfekte Zeitpunkt also für ein letztes Picknick im Park, bevor der Herbst kommt. Hierfür hat der Förderverein Senckenberg einen besonderen Ort ausgesucht: Im Welt Park am Schloss Kleinheubach spiegeln definierte Bereiche einzelne Kontinente durch typische Baum-, Strauch- und Wiesenbepflanzungen wieder. Dies ist gerade mit Blick auf die sich verändernden klimatischen Bedingungen spannend, denn es stellt sich immer häufiger die Frage, wie der Wald der Zukunft aussehen könnte.

Die Zukunft unseres Waldes soll auch Thema der Veranstaltung sein. Das Picknick beginnt mit einer kurzen Einleitung und Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Klement Tockner, Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und Prinzessin Stephanie zu Löwenstein zu der Bedeutung des Waldes und wie man diesen für uns so wichtigen Lebensraum erhalten kann.

Im Anschluss können alle Teilnehmer*innen mit den anwesenden Förstern den Park erkunden und Wissenswertes über die verschiedenen Bäume erfahren. An kleinen Marktständen erwarten die Teilnehmer*innen kulinarische Highlights aus der Region: für das Picknick kann man an verschiedenen Ständen Käse, Wurst, Obst, Gemüse und Brot erwerben und Wein vom Schlossgut Löwenstein verkosten. Für die Kinder gibt es ein Mitmachprogramm zum Thema Wald und Insekten mit Spiel-, Forschungs- und Bastelstationen unter Anleitung der WAS IST WAS-Autorin Dr. Sabine Steghaus-Kovac.

Datum: Sonntag, 26. September 2021
Zeit: 14 bis 17:30 Uhr
Ort: Schlosspark Fürst Löwenstein in Kleinheubach

Zur Anmeldung senden Sie uns bitte das Anmeldeformular ausgefüllt bis zum 17. September 2021 an folgende E-Mail-Adresse: info@foerderverein.senckenberg.de
Das Anmeldeformular finden Sie hier zum Download: www.senckenberg-foerderverein.de/2021/09/26/picknick-im-park/

Bei Regen muss die Veranstaltung leider ausfallen. Sie erhalten dann eine Info per E-Mail.
Der Eintritt zum „Picknick im Park“ ist kostenfrei. Der Förderverein Senckenberg e.V. freut sich jedoch über Spenden: IBAN DE18 5065 0023 0000 1283 55 / BIC: HELADEF1HAN / Sparkasse Hanau.

Picknick im park

Das Schloss Kleinheubach aus der Luft. Copyright: Fürst Löwenstein

Picknick im Park

Die tolle Atmosphäre des Schlossparks lädt zum Verweilen bei einem Picknick ein. Copyright: Fürst Löwenstein