City Nature Challenge

Gemeinsam Stadtnatur entdecken vom 28. April bis 1. Mai 2023

Die Senckenberg-Standorte Frankfurt und Dresden beteiligen sich in diesem Jahr erneut an der „City Nature Challenge“. Im Rahmen der weltweiten Citizen Science-Aktion fotografieren Naturbegeisterte vier Tage lang wilde Pflanzen und Tiere in ihren Städten und melden ihre Entdeckungen in Beobachtungsportalen wie iNaturalist. Am Ende gewinnt die Stadt mit den meisten gemeldeten Naturbeobachtungen. 2022 haben weltweit 67.227 Menschen teilgenommen und mehr als 50.000 Arten dokumentiert – Frankfurt erreichte den 3. Platz in Deutschland.

Bei dem globalen Naturwettbewerb steht jedoch nicht die Rangliste im Vordergrund – Ziel ist es vor allem, mehr Bewusstsein für die Vielfalt an Lebewesen zu schaffen, die den urbanen Raum gemeinsam mit uns bewohnen, aber häufig zu wenig Beachtung finden. Beim Erkunden von Parks und Grünflächen, beim Blick in Hecken, Sträucher oder Mauerritzen bietet sich die Möglichkeit, die eigene Stadt neu kennenzulernen und die eigenen Artenkenntnisse zu erweitern.

Ein Smartphone oder eine Kamera genügen für den städtischen Streifzug. Spezielle Artenkenntnisse sind für die Teilnahme nicht notwendig; erst einmal geht es nur um das Entdecken und Dokumentieren. Beim Bestimmen des Fundes unterstützt iNaturalist durch eine Künstliche Intelligenz oder die erfahrene Community. Neben Fotos können auch Video- oder Tonaufnahmen in das Beobachtungsportal hochgeladen werden. Diese sind anschließend auch für wissenschaftliche Projekte nutzbar, beispielsweise zur Erforschung der Biodiversität in Städten.

Als begleitendes Programm findet in Dresden am Freitag, 28. April 2023, um 20 Uhr eine abendliche Käfer-Exkursion mit Dr. Ralf Britz von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden statt. Am Samstag, 29. April, und Montag, 1. Mai, jeweils um 10 Uhr können Interessierte in der sächsischen Landeshauptstadt an einem Auftakt-Workshop zur „City Nature Challenge“ sowie an einer Schnecken-Exkursion mit Dr. Katrin Schniebs teilnehmen, am Samstag, 6. Mai, um 8 Uhr an einer Vogel-Exkursion mit Dr. Martin Päckert.

Eine Übersicht der Veranstaltungen und weitere Details unter: gemeinsamforschen.senckenberg.de/city-nature-challenge-2023

Neben der „City Nature Challenge“ laden weitere Projekte Interessierte dazu ein, die Wissenschaft beim Biodiversitätsmonitoring zu unterstützen und die Vielfalt der Stadtnatur näher kennenzulernen. Im Rahmen der Senckenberg-Projekte „Insekten Hessen“ und „Insekten Sachsen“ können Bürger*innen Insektensichtungen – auf dem Land oder in der Stadt – melden und so zur Erforschung der regionalen Artenvielfalt beitragen. Neben der Forschung steht bei Insekten Hessen die Verbesserung der Lebensräume – vor allem durch eine zurückhaltende Grünflächenpflege – im Mittelpunkt.
Vom 18. – 28. Mai 2023 ruft die bundesweite Aktion „Krautschau“ erneut dazu auf, die städtische Wildpflanzen-Vielfalt zu erkunden und mit Kreidegraffitis Aufmerksamkeit für die urbane Flora zu schaffen.
Auch im Rahmen des Frankfurter Forschungsprojekts „SLInBio – Städtische Lebensstile und die Inwertsetzung von Biodiversität: Libellen, Heuschrecken, Hummeln und Co.“ finden zahlreiche Mitmachangebote rund um das Thema Insekten statt.

Mehr Informationen zum Projekt Insekten-Hessen unter: insekten-hessen.info

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt SLInBio unter: www.insektenvielfalt-frankfurt.org

Alle Informationen zu Citizen Science-Projekten bei Senckenberg unter: gemeinsamforschen.senckenberg.de

Bei der „City Nature Challenge“ können Naturbegeisterte vom 28. April bis 1. Mai wilde Pflanzen und Tiere in ihren Städten fotografieren und ihre Entdeckungen in Beobachtungsportalen wie iNaturalist melden. Foto: Senckenberg