Auge in Auge mit der Senckenberg-Bahn

Eine neu gestaltete Senckenberg-Bahn fährt durch Frankfurt

Frankfurt am Main, den 27. Mai 2021. Pünktlich zum 200-jährigen Jubiläum des Senckenberg Naturmuseums fährt eine neu gestaltete Senckenberg-U-Bahn durch Frankfurt. Unter dem Motto „Auge in Auge mit der Natur“ ist die grüne U-Bahn in den nächsten 3 Jahren auf den Linien U1, U2, U3, U8 und U9 im Einsatz. Sie trägt einzelne Highlight-Objekte aus dem Museum in die Stadt. Wer der Bahn begegnet, kann unter anderem einem Zwergenkasuar, einem Koboldmaki und einem Seepferdchen in die Augen schauen. Mit der neu gestalteten U-Bahn setzen die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main ihre erfolgreiche Kooperation fort.

Frankfurter*innen können seit dieser Woche altbekannten und nagelneuen Exponaten des Senckenberg Naturmuseums am Bahnsteig begegnen: Die auf der U-Bahn abgebildeten Weißspitzenriffhaie, der Große Blaue Krake und die Pygmäenseepferdchen sind Botschafter des neuen Themenraums „Korallenriff“, der Mitte Juli im Rahmen des modularen Umbauprojekts „Neues Senckenberg Museum Frankfurt“ eröffnet wird. Riemenfisch, Quastenflosser und Anglerfisch prangen als Vertreter des Themenraums „Tiefsee“, der im vergangenen September eröffnet wurde, auf der in knalligem Grün gehaltenen Bahn. Mit dem T. rex und dem Triceratops sind auch die beliebten Dinosaurier vertreten. Alle Objekte stehen für die Vielfalt im Frankfurter Naturmuseum.

„Senckenberg ist stolz darauf, mit seinem Naturmuseum Teil der vielfältigen Museumslandschaft der Stadt Frankfurt zu sein“, erklärt Senckenberg-Generaldirektor Prof. Dr. Klement Tockner. „Und nun tragen wir zudem mit unserer schönen Senckenberg-Bahn zum bunten und vielfältigen Stadtbild bei“, fährt er fort. Museumsdirektorin Dr. Brigitte Franzen ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir die enge Kooperation mit der VGF auf diese Weise fortsetzen können und dass das Senckenberg Naturmuseum so in die Stadt und zu den Menschen fährt – das passt perfekt zu unserem Jubiläumsjahr, in dem wir ab dem 29. Juni die Präsentation ‚Museum for Tomorrow‘ mit 20 Highlight-Objekten zeigen und am 15. Juli den neuen Themenraum ‚Korallenriff‘ mit mehr als 1.000 neuen Objekten eröffnen“. Auch Thomas Wisgott, Arbeitsdirektor und Geschäftsführer der VGF, lobt die Kooperation: „Eine Partnerschaft und gegenseitige Unterstützung, wie wir sie uns besser nicht vorstellen können. Die ‚Senckenberg-Bahn‘ mit ihren tollen Motiven erreicht die Menschen in vielen Stadtteilen und weckt Neugier auf einen Besuch im Naturmuseum.“

Das Jubiläumsjahr „200 Jahre Senckenberg Naturmuseum Frankfurt“ startet am 29. Juni 2021. Informationen zum Programm gibt es ab dem 24. Juni unter museumfrankfurt.senckenberg.de

Das Senckenberg Naturmuseum hat seit dem 26. Mai 2021 wieder geöffnet. Ein Museumsbesuch ist nach vorheriger Anmeldung im Online-Ticketshop und unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln möglich. Alle Informationen unter: museumfrankfurt.senckenberg.de

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung ist eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft und erforscht seit über 200 Jahren weltweit das „System Erde“ – in der Vergangenheit, der Gegenwart und mit Prognosen für die Zukunft. Wir betreiben integrative „Geobiodiversitätsforschung“ mit dem Ziel die Natur mit ihrer unendlichen Vielfalt zu verstehen, um sie als Lebensgrundlage für zukünftige Generationen zu erhalten und nachhaltig zu nutzen. Zudem vermittelt Senckenberg Forschungsergebnisse auf vielfältige Art und Weise, vor allem in den drei Naturmuseen in Frankfurt, Görlitz und Dresden. Die Senckenberg Naturmuseen sind Orte des Lernens und Staunens und sie dienen als offene Plattformen dem demokratischen Dialog – inklusiv, partizipativ und international. Mehr Informationen unter
www.senckenberg.de