Erdfrequenz #28

Invasive Arten: Evolutionstreiber oder Öko-Terroristen?

Marderhund, Nilgans, Bachsaibling, Tigermücke und Purpurbrauner Mutterkornpilz: In der neuen Folge von „Erdfrequenz“ geht es um invasive Arten. Oder doch eher um „nicht-einheimische“, oder vielleicht „gebietsfremde“? Da fängt die Diskussion nämlich schon an – und bei uns im Podcast ist diesmal der Experte für dieses Thema bei Senckenberg, Dr. Hanno Seebens. Er erklärt nicht nur, wie es mit den Begriffen aussieht, sondern auch, welche Auswirkungen es für die Natur hat, wenn immer mehr Arten durch meist menschliche Eingriffe in Gegenden auftauchen, in denen sie vorher nicht heimisch waren. Außerdem werfen wir einen Blick zurück in die Vergangenheit – auf die Folgen von Seefahrt, Industrialisierung und Globalisierung – und in die Zukunft: Welche Methoden gibt es, um die enormen Schäden zukünftig besser einzudämmen?

Sie wollen noch mehr über invasive Arten erfahren? Dieses Assessment des Weltbiodiversitätsrats fasst die wichtigsten Informationen zusammen. 

Wie werden sich invasive Arten zukünftig entwickeln? Diese Studie, an der Hanno Seebens mitgewirkt hat, modelliert eine mögliche Entwicklung bis ins Jahr 2050. 

 

 

Eine Welt voller Arten, Schiffe, die sie überall hinbringen, und die Menschheit, die all das möglich macht. 

Hören Sie direkt hier Folge 28

Erdfrequenz_Hanno Seebens

Jetzt reinhören!

Überall, wo es Podcasts gibt – sowie auf den Portalen von GMX und WEB.DE!

Hoster

Player und Apps

Impressum

Copyright: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Konzept & Redaktion: Adrian Giacomelli, Judith Jördens
Red. Mitarbeit: Benjamin Wimmer
Moderation: Susan Schädlich
Produktion: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Jingle: Light House Studios (Johanna Süß)

Ansprechpartner