Sonderausstellung

Triff das Riff

Perspektive Forschung

2. Februar bis 11. Juli 2024

Eintauchen, beobachten, auswerten: Das Ausstel­ lungsprojekt „Triff das Riff!“ geht in die dritte Runde und zeigt, wie Forschung zum Verständnis und Erhalt von Korallenriffen konkret aussieht.

Vom Schreibtisch über das Forschungs­ aquarium bis zum Tauchgang vor den Salomoninseln im Südpazifik geben Expert*innen, darunter auch Wissen­ schaftler*innen des Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT, Bremen), einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Was wissen wir über den Zustand der Korallenriffe weltweit und wie können wir sie schützen? Nach den Perspektiven „Gesellschaft“ und „Kunst“ ist „Forschung“ das dritte und letzte Format der Reihe. Bildungsprogramme sowie Besuchendenforschung ergänzen das Projekt. „Triff das Riff!“ ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes „Temporäre Permanenz“ zur Aktualisierung von Dauerausstellungen.