Youth Earth Talk – Forests for Future

Eine Veranstaltung des Förderverein Senckenberg am 29. April 2022 im Senckenberg Forschungsinstitut Frankfurt

Frankfurt, 19. April 2022. Der Senckenberg Förderverein lädt Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren zum Youth Earth Talk zum Thema Wälder ein. Der Talk findet gemeinsam mit dem diesjährigen Preisträger des Senckenberg-Preises für Naturforschung, Prof. Alexandre Antonelli, wissenschaftlicher Direktor der Royal Botanic Gardens, Kew, London sowie mit der diesjährigen Preisträgerin des Senckenberg-Preises für Naturengagement, Kristine McDivitt Tompkins, Gründerin von Tompkins Conservation, statt. Zudem werden Prof. Dr. Andreas Mulch, Direktor des Senckenberg Forschungsinstituts und Naturmuseums Frankfurt sowie Dr. Christof Schenck, Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt an dem Gespräch teilnehmen. Sie sprechen über die Zukunft unserer Wälder, über den Kampf gegen den Klimawandel und über die Frage, warum Klima und Biodiversität zusammen gedacht werden müssen. Und schließlich geht es um die Frage, was jede einzelne Person zum Erhalt der Natur und der Wälder beitragen kann.

Mit den diesjährigen Preisträger*innen des Senckenberg-Preises sind zwei Persönlichkeiten zu Gast, die sich mit ihrer Arbeit und mit ihrem Engagement maßgeblich für den Erhalt der Biodiversität und insbesondere des Ökosystems Wald einsetzen. Sie möchten für den Naturschutz begeistern und andere Menschen dazu anregen, sich aktiv daran zu beteiligen.

Kristine McDivitt Tompkins, Gründerin von Tompkins Conservation und ehemals CEO von Patagonia, verließ vor 30 Jahren die Unternehmenswelt und widmete sich vollkommen der Renaturierung und dem Schutz von Wäldern über die Gründung von riesigen National Parks und Naturreservaten in Südamerika.

Prof. Dr. Alexandre Antonelli (Wissenschaftlicher Direktor der Royal Botanic Gardens, Kew, London) untersucht als Leiter einer der kreativsten Forschungsgruppen in der Evolutionsbiologie und Biogeographie die Entwicklung der Biodiversität vor allem in Wäldern und Gebirgslebensräumen. Sein Ziel ist dabei, die Hot Spots unseres Planeten zu identifizieren, die wir besonders schützen müssen, um den größtmöglichen Schutz für Biodiversität und Klima zu erreichen.

Veranstaltung: Youth Earth Talk – Forests for Future

Datum: Freitag, 29. April 2022

Zeit: 18:00 Uhr

Ort: Festsaal, Jügelhaus, Mertonstraße 17, 60325 Frankfurt

Anmeldungen per E-Mail an:
info@foerderverein.senckenberg.de

Die Teilnahme ist kostenfrei. Pressevertreter*innen sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung ist eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft und erforscht seit über 200 Jahren weltweit das „System Erde“ – in der Vergangenheit, der Gegenwart und mit Prognosen für die Zukunft. Wir betreiben integrative „Geobiodiversitätsforschung“ mit dem Ziel die Natur mit ihrer unendlichen Vielfalt zu verstehen, um sie als Lebensgrundlage für zukünftige Generationen zu erhalten und nachhaltig zu nutzen. Zudem vermittelt Senckenberg Forschungsergebnisse auf vielfältige Art und Weise, vor allem in den drei Naturmuseen in Frankfurt, Görlitz und Dresden. Die Senckenberg Naturmuseen sind Orte des Lernens und Staunens und sie dienen als offene Plattformen dem demokratischen Dialog – inklusiv, partizipativ und international. Mehr Informationen unter
www.senckenberg.de
.

Kristine McDivitt Tompkins