Vogelsaal Senckenberg Frankfurt

Places to see

Places to see ist ein Kooperationsprojekt von 22 Frankfurter Museen, Palmengarten und Zoo, die gemeinnützig arbeitenden Organisationen ein vielseitiges Bildungs- und Vermittlungsprogramm in ihren Einrichtungen bieten – und das kostenfrei.

Places to see richtet sich an Gruppen von Menschen jeden Alters, die sich in gemeinnützig arbeitenden Organisationen in Frankfurt engagieren oder Mitglied eines Frankfurter gemeinnützigen Vereins sind.
Das Projekt wird vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main unterstützt.
Hier finden Sie die offizielle Projektseite der Stadt Frankfurt

Ziele des Projektes sind:

• Die Zusammenarbeit von Akteuren der Zivilgesellschaft zu fördern. Es bringt dafür gemeinnützig arbeitende Organisationen und Frankfurter Kulturinstitutionen ins Gespräch.
  • Einen kulturellen Treffpunkt für Menschen der Stadtgesellschaft zu bieten und neuartige Möglichkeiten für Synergien, Vernetzung und Austausch zu schaffen.
  • Innovative Formen der Zugänglichkeit zu den kooperierenden Frankfurter Kultureinrichtungen zu ermöglichen. Und das unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse der Besuchsgruppen. Seien es barrierefreie Formate, fremdsprachliche Angebote oder auch eine begleitende Kinderbetreuung.
  • Barrieren in Frankfurter Kultureinrichtungen abzubauen, indem nachhaltige Strukturen der Inklusion geschaffen werden
  • Für alle teilnehmenden Gruppen und Institutionen als Plattform zu dienen, um diverse Vermittlungsformate zu erproben und gemeinnützige Arbeit gemeinsam weiterzudenken.

Angebote im Senckenberg Naturmuseum im Rahmen des Projekts Places to see:

Folgende Angebote sind möglich:

• Führung (50 min)
  • Workshop (90 min): Führung inkl. Einführung und Austausch in gemütlicher Atmosphäre

Bei beiden Angeboten streifen wir gemeinsam durch das Museum und lernen einen Teil der über 13.000 faszinierenden Objekte kennen. Individuell auf die Wünsche der Teilnehmenden abgestimmt, entdecken wir dabei Bekanntes und Unbekanntes aus der Vergangenheit und Gegenwart unserer Erde.
Bitte beachten Sie, dass wir in Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmenden führen. Größere Gruppen können auf mehrere Führungsgruppen aufgeteilt werden.

Bitte registrieren Sie sich/Ihre Organisation zunächst bei der Stadt Frankfurt

Nehmen Sie dann für die konkreten Terminvereinbarungen jeweils Kontakt zu den einzelnen Häusern auf. Der Kontakt für das Senckenberg Naturmuseum ist:

Andrea Weidt (Bildung & Vermittlung)
Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und Naturmuseum Frankfurt
Email: interkulturelles@senckenberg.de