Veranstaltungshinweis und Presseeinladung: Urbane Wildnis, Biber und Reptilien

Bereits zum siebten Mal findet am 12. Juni 2019 der Aktionstag „Kultur fördert Natur?“ für Oberstufenschüler*innen statt. Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, BioFrankfurt und das Umweltamt der Stadt Frankfurt laden gemeinsam mit weiteren Partner*innen ein zu einem Rundweg mit sechs Stationen. An diesen Stationen stellen Fachleute der Partnerinstitutionen RENN.west, Deutscher Wetterdienst, WildnisLotsen, Bandkeramisches Aktionsmuseum e.V., Vogelkundliche Beobachtungsstation Untermain e.V., StadtForst, AG Feldhamsterschutz, NABU Umweltwerkstatt Wetterau e.V. und Jäger-Verein Frankfurt Nord-Ost e.V. in 20-minütigen Einheiten mehr als ein Dutzend bio- und geologische sowie sozio-ökonomische Einzelthemen vor – von Bibern und Biodiversität über Lebensraum Nidda und Feldhamster bis hin zu Wald und Urbaner Wildnis.

Der Nordpark Bonames ist auch in diesem Jahr der Veranstaltungsort und thematisch Gegenstand dieser Stationen. Der über 7 Hektar große Park im Süden von Bonames liegt in einer renaturierten Flussschleife der Nidda. Er dient seit den 1970-er Jahren als Freizeitbereich und Grünanlage. Im Rahmen des Projekts „Städte wagen Wildnis“ soll eine weitgehend freie Entwicklung des Areals ganz bewusst zugelassen und gleichzeitig für die Bevölkerung erlebbar gemacht werden.

Rund 150 Schüler*innen sind bereits angemeldet. Kurzentschlossene Oberstufenkurse können sich auch jetzt noch über www.senckenberg.de/kulturnatur anmelden.

Wir laden Sie herzlich ein am 12. Juni 2019 zwischen 9:00 und 13:30 Uhr im Nordpark Bonames in Frankfurt vorbei zu schauen und über den Aktionstag zu berichten. Es gibt keinen festen Pressetermin.

Ansprechpartner vor Ort ist Willem Warnecke
(mobil: 0172/4252043). Über eine kurze Anmeldung unter
pressestelle@senckenberg.de würden wir uns freuen.

Die sechs Stationen mit rund 12 Einzelthemen im Überblick:

• Urbane Wildnis und nachhaltige Entwicklung
  • Landschaftsgestaltung und -analyse
  • Vögel und Insekten
  • Wald, Forst und Wild
  • Feldhamster, Biber und Reptilien
  • (Stadt-)Klima

Pm Kultur Natur 03.06.2019

Plan der Stationen

Pm Kultur Natur 03.06.2019

Welche heimischen und zugezogenen Wildtiere findet man im Frankfurter Umland?

Standorte: Frankfurt/Main
Personen: Besucher*in, Forscher*in