T. rex vor dem Museum erhält einen neuen Anstrich


Frankfurt, 01.09.2022. Eines der beliebtesten Fotomotive Frankfurts, der Tyrannosaurus rex vor dem Senckenberg Naturmuseum, ist in die Jahre gekommen. Wind und Wetter haben dem Modell aus Glasfaserverbundmaterial zugesetzt und der Lack ist abgeblättert. Ab dem 05. September wird der Künstler Marcel Walldorf das Lebendmodell fachgerecht restaurieren und es farblich neu gestalten.

Der Tyrannosaurus rex lebte vor 66 bis 68 Millionen Jahren während der Kreidezeit und war u.a. in Montana, Wyoming und South Dakota verbreitet. Zur Färbung des T. rex ist nur wenig bekannt. Untersuchungen an anderen Raubdinosauriern haben gezeigt, dass ihre Melanosome auf eine dunkle Färbung hinweisen. Da eine Überlieferung der Grün- und Brauntöne nicht möglich ist, lassen sich hierzu keine wissenschaftlichen Angaben machen. „Die meisten Kolorationen sind heutzutage mit leichten Streifenmustern versehen, was wir gerne aufgreifen möchten“ erklärt Projektleiter Philipe Havlik. „Wir werden eher Brauntöne verwenden und auch das Gesicht etwas stärker betonen“, fährt er fort. Kein anderer Dinosaurier ist so ikonisch wie der T. rex. Er steht stellvertretend für alle großen Dinosaurier und war auch einer der letzten ihrer Gruppe, die vor 66 Millionen Jahren durch einen Meteoriteneinschlag ausstarben. 
 
Der Frankfurter Künstler Marcel Walldorf studierte an der HFG Offenbach und hat bereits den Diplodocus vor dem Senckenberg Naturmuseum farblich neu gestaltet. „Es freut mich sehr, dass Senckenberg mir erneut das Vertrauen schenkt, und dass ich nun dem T. rex – einem der Wahrzeichen Frankfurts – als ‚Dinodoktor‘ eine Verjüngungskur gönnen darf“, so Walldorf.
 
Die Überarbeitung des T. rex-Modells wird je nach Wetterverhältnissen etwa 10 Tage dauern. Das Modell wird zunächst abgeschliffen, dann grundiert und etwa nach 6 Tagen beginnt die Koloration. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 14.9.2022 abgeschlossen sein.
 
Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen, von den Sanierungsarbeiten zu berichten. Wir bitten um vorherige Anmeldung und Terminabsprache unter: pressestelle@senckenberg.de
 
Die Restaurierung wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Mann Stiftung.
 
Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung ist eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft und erforscht seit über 200 Jahren weltweit das „System Erde“ – in der Vergangenheit, der Gegenwart und mit Prognosen für die Zukunft. Wir betreiben integrative „Geobiodiversitätsforschung“ mit dem Ziel die Natur mit ihrer unendlichen Vielfalt zu verstehen, um sie als Lebensgrundlage für zukünftige Generationen zu erhalten und nachhaltig zu nutzen. Zudem vermittelt Senckenberg Forschungsergebnisse auf vielfältige Art und Weise, vor allem in den drei Naturmuseen in Frankfurt, Görlitz und Dresden. Die Senckenberg Naturmuseen sind Orte des Lernens und Staunens und sie dienen als offene Plattformen dem demokratischen Dialog – inklusiv, partizipativ und international. Mehr Informationen unter www.senckenberg.de.
 
 

Pressematerial

Das 4,2 Meter hohe, 1,65 Meter breite und 13 Meter lange Modell des T. rex steht seit 2004 auf dem Grünstreifen vor dem Senckenberg Naturmuseum Frankfurt. Es wird ab dem 5. September neu koloriert.
Foto: Senckenberg / Tränkner