Fridays for Future Klimastreik
Freitags auf Frankfurter Straßen: Schülerinnen und Schüler demonstrieren für die Rettung unseres Planeten.

Senckenberg for Future

Senckenberg unterstützt den Globalen Klimastreik am 20.9.

Knapp 30 Jahre nach der Klimakonferenz in Rio kommt Bewegung in die politische Klima- und Biodiversitätsdebatte. Jeden Freitag gehen weltweit zigtausende Schüler*innen bei den „Fridays for Future“-Demonstrationen auf die Straße, um für Klimagerechtigkeit zu kämpfen, und in Bayern wurde erst kürzlich das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ vom Landtag ins Gesetz aufgenommen. Senckenberg bietet während des „Globalen Klimastreiks“ am 20.09. verschiedene Veranstaltungen an, um über den Sachstand der Klima- und Biodiversitätsforschung zu informieren.

Am Morgen des „Globalen Klimastreiks“ lädt Senckenberg-Generaldirektor Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger zum „Klimafrühstück“ in die Cafeteria des Senckenberg Forschungsinstitutes ein. Er und weitere Wissenschaftler*innen stehen bei Kaffee, Tee und Brezeln für Fragen rund um Klimawandel und Artenvielfalt zur Verfügung.

Von 14:30 bis 17 Uhr informieren Forschende der Frankfurter Senckenberg-Institute und kooperierender Forschungs-einrichtungen in einer „Klima- und Biodiversitätslounge“ im Senckenberg Naturmuseum über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und regen zur Diskussion an. Der Eintritt zum Naturmuseum ist in diesem Zeitfenster frei.

Um 18 Uhr geht der „Youth Earth Talk“ des Fördervereins Senckenberg in die 3. Runde! Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die lebendige Umwelt und die unterschiedlichen Ökosysteme? Warum ist Artenvielfalt überhaupt so wichtig für den Menschen? Diese und weitere Fragen können mit Senckenberg-Wissenschaftlerin Dr. Eike Lena Neuschulz und Prof. Dr. Andreas Mulch, Leiter des Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseums erörtert werden.

9 bis 11 Uhr Klimafrühstück
mit Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger und weiteren Wissenschaftler*innen in der Cafeteria

Jügelhaus, EG, Mertonstraße 17, 60325 Frankfurt

14:30 bis 17 Uhr Klima- und Biodiversitätslounge im Naturmuseum
Austausch mit Wissenschaftler*innen zu verschiedenen Themen rund um Biodiversität und Klima im Senckenberg Naturmuseum

18 Uhr „Artenvielfalt – wie viel sie uns bedeutet!“ Youth Earth Talk III mit Dr. Eike Lena Neuschulz und Prof. Dr. Andreas Mulch

Eine Veranstaltung des Fördervereins Senckenberg im Jügelhaus, Foyer, Mertonstraße 17, 60325 Frankfurt
Anmeldung erbeten unter: info@foerderverein.senckenberg.de

PM Klimastreik 18.9.2019

Teilnehmerin am ersten „Youth Earth Talks“ des Fördervereins Senckenberg

PM Klimastreik 18.9.2019

Im Juni verkündeten Teilnehmer*innen von Fridays for future ihre Forderungen an die Frankfurter Politik im Senckenberg Naturmuseum

Senckenberg

Senckenberg-Wissenschaftler nehmen regelmäßig an den Fridays-for-Future-Demonstrationen in Frankfurt teil, um sich Fragen der Anwesenden zu stellen.

Fridays for Future Klimastreik Frankfurt

Die Transparente der Schüler*innen.