Pressegespräch anlässlich der 20. Gustav Heinrich Ralph von Koenigswald-Lecture mit Paläoanthropologe Timothy Bromage

Der renommierte Paläoanthropologe Prof. Timothy Bromage von der New York University entdeckte nicht nur fossile Reste des damals geologisch ältesten Angehörigen der Gattung Homo, sondern wies auch einen langperiodischen biologischen Rhythmus in fossilem Hartgewebe nach. Dieser „Puls des Lebens“ gilt als wichtiger Regulator der Lebensgeschichte von Organismen und ermöglicht völlig neue Einblicke in die Evolution des Menschen. Anlässlich des 120. Geburtstages von Gustav Heinrich Ralph von Koenigswald und seines 40. Todestages bestreitet Timothy Bromage die 20. Koenigswald-Lecture am 16. August im Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum.

Wir laden Sie am Vortag der Lecture herzlich ein zu einem Pressegespräch mit Timothy Bromage und Senckenberg-Paläoanthropologe Friedemann Schrenk.

Das Gespräch findet am Montag, den 15. August 2022 um 11 Uhr im Knowledge Centre der Abteilung Paläoanthropologie (Reimersbau, 2. Stock, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt) statt. Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen!

Bitte teilen Sie uns bis Donnerstag, den 11.08.2022 unter pressestelle@senckenberg.de mit, ob Sie den Termin wahrnehmen können.

Timothy Bromage ist Professor für molekulare Pathobiologie am College of Denistry der New York University und seit vielen Jahren Ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Abteilung Paläoanthropologie bei Senckenberg. Seine wissenschaftlichen Arbeiten haben die Paläoanthropologie mehrmals grundlegend verändert. Mit Wachstumsanalysen bei Vormenschen begründete Bromage bereits in seiner Dissertation ein innovatives Forschungsgebiet. Er untermauerte seine Ergebnisse zur Evolution des Menschen durch die Entdeckung fossiler Reste des damals geologisch ältesten Angehörigen der Gattung Homo wie auch durch die Einbeziehung klimatischer und biogeographischer Daten. Hieraus entwickelte er das Fach Paläobiomik als „Querschnittswissenschaft“ für das Leben auf der Erde. Das Spektrum seiner Veröffentlichungen reicht von biologisch begründeten architektonischen Prinzipien für die Rekonstruktion früher Homininenschädel über frühe Knochen-, Zahn- und Gesichtsentwicklung von Menschen und Primaten bis hin zu statistischen Abhandlungen über energetische Anpassung von Homo sapiens-Müttern an Infektionskrankheiten. Im Jahr 2010 wurde Bromage mit dem renommierten Max-Planck-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung geehrt. Seine akademischen Leistungen werden durch ein außergewöhnliches Programm populärwissenschaftlicher Beiträge ergänzt, beispielsweise mit Ausstellungen zu Mikrostrukturen von Hartgeweben, deren Rhythmen für Timothy Bromage die Geheimnisse allen Lebens entschlüsseln.

Nach zwei Online-Events 2020 und 2021 wird die 20. Gustav Heinrich Ralph von Koenigswald-Lecture wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt; eingebettet in das International Symposium on Dental Morphology, das vom 15. bis 19. August 2022 in Frankfurt stattfindet.

Timothy Bromages Vortrag „Toward a Metabolic Theory of Paleoecology” findet am Dienstag, den 16. August 2022 um 19:30 Uhr im Arthur von Weinberg-Haus des Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum (Grüner Hörsaal, Robert-Mayer-Straße 2, 60325 Frankfurt) statt. Auch hierzu sind Sie herzlich eingeladen! Anmeldung und weitere Informationen: www.senckenberg.de/de/kalender/koenigswald/

Mit der Gustav Heinrich Ralph von Koenigswald-Lecture ehrt Senckenberg den Gründer seiner paläoanthropologischen Abteilung, der mit seinem Team in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf der Insel Java über hundert Hominidenfossilien entdeckte. Dank der Werner Reimers Stiftung, Bad Homburg, befindet sich die Sammlung „G.H.R. von Koenigswald“ seit 1968 im Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt, wo sie bis heute zum wissenschaftlichen Renommee des Hauses beiträgt.

Diesjähriger Redner der Gustav Heinrich Ralph von Koenigswald-Lecture: Timothy Bromage. Foto: T. Bromage

Poster zur 20. Koenigswald-Lecture. Foto: Senckenberg