Besucher vor Museum Außenansicht

Ein Jugendbeirat für Senckenberg

Frankfurt, 02. März 2021. Mitte Februar tagte erstmalig der neue und für ein Jahr ernannte Jugendbeirat im Senckenberg Naturmuseum. 15 engagierte Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren kamen unter dem Motto „Deine Ideen – deine Perspektive – dein Museum“ digital zusammen, um die zukünftige Ausrichtung von Ausstellungen, Vermittlungsarbeit und Kommunikation gemeinsam zu diskutieren. Senckenberg möchte mit dem Projekt in den Austausch mit jungen Menschen treten, ihnen eine Stimme und eine Plattform im Museum geben und interessiert sich dabei besonders für ihre Perspektive auf die Themen Klimawandel und Biodiversität. Der Jugendbeirat wirkt an Museumsprojekten und Ausstellungen mit und erhält Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen und in die Forschung.

Museumsdirektorin Dr. Brigitte Franzen sieht in der Etablierung des Jugendbeirats große Chancen für die zukünftige Ausrichtung des Museums: „Die Impulse, Ansichten und die Kritik dieser Generation sind essentiell für uns. Und es freut mich besonders, dass zum 200. Geburtstag des Museums die Jugendlichen mit uns das Museum von morgen gestalten. Gemeinsam werden wir wissenschaftliche Erkenntnisse und gesellschaftliche Diskurse durch die Museumsarbeit an eine breite Öffentlichkeit vermitteln“.

Das Projekt Jugendbeirat ist zunächst für zwei Jahre angelegt und wird über den Aktionsplan der Leibniz-Forschungsmuseen sowie die Senckenberg-Mitglieder gefördert. Christina Höfling aus dem Bereich Bildung und Vermittlung begleitet den Jugendbeirat und ist schon nach dem ersten Treffen begeistert von der Motivation und dem Engagement: „Der Austausch mit den Jugendlichen und ihre Einschätzung des Museums sind jetzt schon sehr inspirierend für uns – sie haben spannende Ideen für Exponate, eigene Vermittlungsaktionen und neue Formate in den Sozialen Netzwerken.“

In den kommenden Monaten werden diese Ansätze weiter ausgearbeitet. Besonders wichtig sind den Jugendlichen die Sensibilisierung für Klima- und Naturschutz sowie für Nachhaltigkeitsfragen. Diese Ideen werden in die Gestaltung zukünftiger Ausstellungsprojekte einfließen – allen voran im neuen Themenraum „Korallenriff“, der aktuell im zweiten Obergeschoss des Museums entsteht und im Sommer 2021 eröffnet wird. Zudem stehen die Ansprache neuer Zielgruppen und der direkte Austausch im Fokus: Der Jugendbeirat wird eigene Projekte im Museum realisieren und betreuen und in den Sozialen Netzwerken von „Zielgruppe zu Zielgruppe“ kommunizieren.

Museum Frankfurt_Über uns_Jugendbeirat

Ein Jugendbeirat für Senckenberg

15 Jugendliche beteiligen sich zukünftig bei Senckenberg an der Museumsarbeit und erhalten Einblicke in die Forschung. Copyright: Norbert Miguletz