Natur, Kultur, Architektur
Für transkulturellen Austausch
Frankfurt ist stolz darauf, eine multikulturelle Stadt zu sein. Viele Nationen leben hier. Diese Vielfalt ist eine unserer Stärken und ihr Fehlen wäre undenkbar für unsere Gesellschaft.
Auch Museen beherbergen mit ihren vielen Objekten eine große Vielfalt aus allen Teilen der Welt. Als soziale Treffpunkte besitzen sie zudem ein hohes Potenzial, um die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe zu fördern und die Gemeinschaft zu stärken. So wollen wir die Türen öffnen und die Schwellen senken. Das Senckenberg Naturmuseum, das Weltkulturen Museum und das Deutsche Architekturmuseum möchten mit diesem gemeinnützigen Vermittlungsprojekt aktiv den Zugang zu den Museen erleichtern. Unsere Programme richten sich an Deutsch lernende Jugendliche und Erwachsene, die bis jetzt keine oder nur sehr eingeschränkt Gelegenheit hatten, Kulturangebote wahrzunehmen, unabhängig davon wie lange sie schon in Deutschland sind und wie gut sie Deutsch sprechen.
Durch die Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt sind die Vermittlungsangebote sowie der Eintritt kostenfrei.
Detailliertere Informationen zu dem Projekt und den Themen und Angeboten im Senckenberg Naturmuseum, im Weltkulturen Museum und im Deutsche Architekturmuseum finden sich im Projekt-Flyer (siehe unten).
Bitte nehmen Sie für die konkreten Terminvereinbarungen jeweils Kontakt zu den Ansprechpartnerinnen in den einzelnen Häusern auf (siehe unten).
Im Senckenberg Naturmuseum bieten wir sowohl Führungen, als auch Workshops im Rahmen des Projekts „Natur Kultur Architektur“ an. Detailliertere Informationen zu den Inhalten und der Anmeldung für eine Veranstaltung bei uns im Haus finden sich weiter unten unter „Angebote im Senckenberg Naturmuseum“.
Das Projekt wird vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main unterstützt.



