Kinder vor Erde

Primarstufe

Beobachten und Erforschen – Fragen entwickeln

Wie fühlt sich ein echter Dino­knochen an? Und woher wissen wir so viel über die schon lange ausgestorbenen Tiere? In dieser Altersstufe ist der Besuch oft die erste Begegnung mit dem Lernort Museum. Daher sollen die hier ausgewählten Themen auch Interesse an Museen an sich sowie an wissenschaftlicher Arbeit wecken.

Wird das gleiche Thema mehrmals parallel geführt, so variiert der Ablauf der einzelnen Führungen und die Auswahl der Ausstellungsstücke, die besprochen werden. Nicht alle Themen können zeitgleich geführt werden, bitte lassen Sie sich persönlich beraten.

Kosten einer Führung: 30 Euro
Zzgl. Eintritt 3,50 Euro pro Person
Eintritt einer Begleitperson frei
Teilnehmer*innen: max. 10
Dauer: 50 Minuten

Alle Führungen im Überblick

Senckenberg­ Highlights (auch auf Englisch). 200

Für Klassen­ und Hortgruppen, die das Senckenberg Naturmu­seum zum ersten Mal besuchen (z.B. anlässlich eines Wander­tags oder Ausflugs) empfehlen wir diese allgemeine Führung. Hier kann vom spontanen Interesse der Schülerinnen und Schüler ausgehend eine Führung aufgebaut werden. Sie gibt einen Überblick über die schönsten und eindrucksvollsten Ausstellungsstücke des Museums wie etwa die Dinosaurier, Wale oder das berühmte Anakonda­exponat und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, das Museum mit seinen Aufgaben „Sammeln, Bewahren und Forschen“ kennenzulernen.

Dauer: 50 min | Teilnehmer: max. 10 | Kosten: 30 Euro

Riesen und Zwerge im Tierreich. 202

Welches ist das kleinste Säugetier der Welt und wie groß wur­den Dinosaurier? Die Körpergröße eines Lebewesens steht immer in Beziehung zu dessen Lebensweise. Welche Vor-­ und Nachteile Groß-­ und Kleinsein hat, wird in dieser Führung am Beispiel verschiedener Tiere wie etwa Dinosauriern, Walen, Koli­bris oder der Spitzmaus thematisiert. Dabei stehen Aspekte wie Nahrung und Energie sowie Tarnung und Verteidigung im Fokus. Durch die gezeigten Größenunterschiede bekommen die Schülerinnen und Schüler außerdem einen Eindruck von der Formenvielfalt im Tierreich.

In der Führung …

… lernen die SuS besonders große und besonders kleine Vertreter verschiedener Tiergruppen kennen.
… bekommen die SuS durch die gezeigten Größenunterschiede einen Eindruck von der Formenvielfalt im Tierreich.
… können die SuS Vor-­ und Nachteile des Groß­- und Kleinseins nachvollziehen.

Dauer: 50 min | Teilnehmer: max. 10 | Kosten: 30 Euro

Themen: Biologische Vielfalt | Tarnung | Energie

Alle Wirbeltiere sind gleich gebaut. 203

Betrachtet man das Skelett eines Dinosauriers und vergleicht es mit dem Skelett eines Wals oder einer Ratte, kann man viele Gemeinsamkeiten entdecken. in der Führung lernen die Schü­lerinnen und Schüler durch Beobachten und Vergleichen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Körperbau und Lebens­weise verschiedener Wirbeltiere zu erkennen. Dabei werden Vertreter aller Wirbeltierklassen genauer vorgestellt und ihr ge­meinsamer Ursprung beleuchtet. Anhand verschiedener Skelette und Dermoplastiken werden Rückschlüsse auf Bewegungs­formen und Lebensweisen gezogen und diskutiert. Auf Wunsch können gerne Schwerpunkte bei bestimmten Wirbeltierklassen gesetzt werden.

In der Führung …

… erkennen die SuS gemeinsame Merkmale von Wirbeltieren.
… lernen die SuS die Wirbeltierklassen kennen und erfahren, welche Merkmale die einzelnen Klassen kennzeichnen.
… können die SuS nachvollziehen, dass alle Wirbeltiere verwandt sind.

Dauer: 50 min | Teilnehmer: max. 10 | Kosten: 30 Euro

Themen: Biologische Vielfalt | Tarnung | Energie

Was Zähne erzählen. 204

Einem hungrigen Tyrannosaurus schaut man nicht ins Maul! Oder doch? Was verraten uns Zähne über die Lebensweise ausgestorbener und heute lebender Tiere? Die Führung thema­tisiert anhand unterschiedlicher Exponate wie Säbelzahnkatze, Elefant oder Dinosaurier die unterschiedlichen Gebisstypen und Funktionen von Zähnen bei verschiedenen Wirbeltiergrup­pen. Dabei können besonders Grundschülerinnen und Grund­schüler ihre eigenen Erfahrungen mit Zahnwechsel und Pflege einbringen und ihr Wissen über Zähne vertiefen.

In der Führung …

… lernen die SuS, Pflanzenfresser von Fleischfressern am Gebiss zu unterscheiden.
… erkennen die SuS, dass die Form eines Zahns auf seine Funktion schließen lässt.
… lernen die SuS neben der Nahrungsaufnahme weitere Funktionen von Zähnen kennen.

Dauer: 50 min | Teilnehmer: max. 10 | Kosten: 30 Euro

Themen: Biologische Vielfalt | Tarnung | Energie

Vom Leben der Dinosaurier. 206

Ob riesige Langhals­dinosaurier wie Diplodocus oder Raub­saurier wie Tyrannosaurus Rex – Dinosaurier waren faszinierende Lebewesen. Aber woher weiß die Wissenschaft, wie Dino­saurier gelebt haben und wie sie aussahen? Ausgehend von fossilen Dokumenten (Knochen, Fußspuren, Hautabdruck) werden in der Führung mit den Schülerinnen und Schüler Fragen zu Rekonstruktion des Aussehens und der Lebensweise diskutiert. Gemeinsam wird ein Einblick in die Welt des Erd­mittelalters erarbeitet.

In der Führung …

… lernen die SuS prominente Vertreter wichtiger Dinosauriergruppen kennen.
… lernen die SuS, das Erdzeitalter der Dinosaurier in den Verlauf der Erdgeschichte einzuordnen.
… erfahren die SuS, wie man aus Fossilien Hinweise über die Lebensweise ausgestorbener Arten ziehen kann.

Dauer: 50 min | Teilnehmer: max. 10 | Kosten: 30 Euro

Wie Tiere zu Stein werden – die Spuren ausgestorbener Arten 208

Von ausgestorbenen Tieren, die vor sehr langer Zeit gelebt haben, wüssten wir heute nichts, wenn nicht einige wenige als Fossilien erhalten geblieben wären. Wie genau Fossilien ent­stehen, warum nicht jedes Tier oder jede Pflanze nach dem Tod versteinert und was wir anhand von Fossilfunden über das Leben in der Vergangenheit lernen können, sind die Schwerpunkt­fragen dieser Führung. Anhand einmaliger Originalfossilien können die Schülerinnen und Schüler Antworten zu diesen Fragen erarbeiten. Darüber hinaus werden auch andere Erhal­tungsformen, wie beispielsweise Mumifizierung, beleuchtet.

In der Führung …

… erkennen die SuS, dass Lebewesen nur unter bestimmten Bedingungen zum fossil werden.
… entdecken die SuS Fossilien als seltene und wertvolle Funde.
… gewinnen die SuS einen Einblick, wie Wissenschaftler aus Fossilfunden Lebensweisen und Lebensräume ausgestorbener Tiere und Pflanzen rekonstruieren.

Dauer: 50 min | Teilnehmer: max. 10 | Kosten: 30 Euro

Einmal Steinzeit und zurück (für die 3. und 4. Klasse) 209

Habt ihr euch schon einmal vorgestellt, in der Steinzeit gelebt zu haben? In einer Höhle zu schlafen und auf Jagd nach Tieren zu gehen? Wir machen uns gemeinsam auf eine Zeitreise in die Vergangenheit zu unseren Vorfahren. Dort begegnen wir nicht nur Steinzeitmenschen, sondern auch Höhlenbären, Mammuts und Säbelzahnkatzen. Außerdem versuchen wir, Spuren zu lesen oder Feuer zu machen.

In der Führung …
… lernen die SuS ausgestorbene Tiere der Steinzeit kennen.
… lernen die SuS, die Steinzeit in den Verlauf der Erdgeschichte einzuordnen.
… gewinnen die SuS einen Einblick in die Entwicklung und das Leben frühzeitlicher Menschen.

Dauer: 50 min | Teilnehmer: max. 10 | Kosten: 30 Euro

Das Abc der Arten – biologische Vielfalt 213

Wie viele verschiedene Tiere und Pflanzen es auf der Erde gibt, können wir nur erahnen. Täglich werden neue Arten von For­schern entdeckt und beschrieben. In unserer Ausstellung finden sich tausende Tier-­ und Pflanzenarten. Von A wie Anakonda bis Z wie Zebra: in der Führung werden interessante, seltene, neue oder bedrohte Arten unserer Ausstellung vorgestellt. Dabei stehen Lebensweisen und Verbreitungsgebiete ebenso im Fokus wie Artenschutz und Forschung.

In der Führung …

… gewinnen die SuS einen Eindruck von der Formen­- und Artenvielfalt im Tierreich.
… bekommen die SuS ein Verständnis für den Einfluss des Menschen auf die Artenvielfalt.
… erfahren die SuS, dass auch heute noch neue Arten entdeckt und beschrieben werden.

Dauer: 50 min | Teilnehmer: max. 10 | Kosten: 30 Euro

Material für die Primarstufe

In der Primarstufe kommen die Kinder oft das erste Mal in Kontakt mit dem Lernort Museum. Spektakuläre Exponate wie die Dinosaurierskelette ziehen sie dabei besonders in den Bann. Diese Faszination und Begeisterung nutzen wir auch in den didaktischen Materialien, um den Museumsbesuch nachhaltig in den Unterricht einzubauen und gelernte Kompetenzen zu vertiefen.

 

Dinosaurier machen Schule

MUSEUMSPÄDAGOGISCHE REIHE 3
DINOSAURIER MACHEN SCHULE

DANIELA SZYMANSKI
2010, 44 Seiten inklusive 20 Bastel- und Aufgabenseiten, Titelbild
11 Abbildungen, 21 x 29,7 cm, broschiert
7,00 Euro
ISBN 97–3–929907­–84–1

In „Dinosaurier machen Schule – Materialien und Anregungen für den Unterricht in der Primarstufe (1.– 4. Klasse)“ schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Dinosaurierforschern!

Anhand von 6 Themenfeldern erfahren sie zum einen natürlich mehr über Dinosaurier und ihre Zeit, trainieren aber auch grundlegende Kompetenzen, wie Beobachtungen anstellen, die Auswertung von Experimenten und die Präsentation von Ergebnissen.

„Dinosaurier machen Schule“ bietet…
· Lehrerseiten mit Hintergrundinformationen und Hilfestellungen zum Rahmenplan für Grundschulen.
· vielfältig einsetzbare didaktische Materialien inklusive Kopiervorlagen.
· Aufgaben für Klassenausflüge ins Senckenberg Naturmuseum.
· eine einzigartige Zusammenstellung aller wichtigen Dinosaurier des Senckenberg Naturmuseums (außerdem noch Kurzporträts der 8 wichtigsten Dinosaurier der ehemaligen Sonderausstellung „Gigasaurier“).
· fächerübergreifende Anknüpfungspunkte zum Thema Dinosaurier.
· originelle Anregungen für Aktivitäten und Projekte während des Unterrichts.

„Dinosaurier machen Schule“ richtet sich vor allem an…
…Lehrkräfte, die im fächerübergreifenden Unterricht Begeisterung für Naturwissenschaften wecken möchten.
…Eltern, die mit der Faszination für Dinosaurier ihr Kind fördern möchten.
…Erzieher und Organisatoren von Ferienspielen, die auf der Suche nach Ideen und Anregungen sind.
…alle, die das Senckenberg Naturmuseum häufig besuchen und Material sowie Hintergrundinformationen benötigen.

„Dinosaurier machen Schule“ können Sie per Post bestellen:Bestellformular
oder direkt in unserem Museumsshop erwerben.

 

Download PDF

Download Bestellformular

Aktivblatt "Die Welt der Dinosaurier"

Mit dieser spannenden Entdeckungstour erforschen Kinder ab der 3. Klasse die Welt der Saurier des Senckenberg Naturmuseums. Fünf unterschiedliche Aufträge führen quer durch die Ausstellung und regen zum Beobachten und Beschreiben an. Die Tour eignet sich für Schulklassen, Hortgruppen und Familien, die das Museum auf neue Art aktiv erleben möchten.

Bitte achten Sie beim Ausfüllen darauf, dass Sie die Kinder im Blick haben und dass sich alle achtsam in der Ausstellung bewegen. Bitte nutzen Sie die Vitrinen nicht als Schreibunterlage, Klemmbretter können an der Kasse geliehen werden.

Eine bunte gedruckte Version von „Die Welt der Dinosaurier“ erhalten Sie für 1,50 Euro pro Stück an der Kasse. Ab 10 Stück sowie für Mitglieder der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung kostet das Aktivblatt nur 1,00 Euro pro Stück.

Eine Version zum kostenlosen Download finden Sie hier.
Bitte denken Sie bei Ihrem Besuch an entsprechende Unterlagen wie Klemmbretter und an Stifte zum Ausfüllen.

Hier gelangen Sie zum Lösungsbogen mit allen Informationen zur Entdeckungstour, möglichen Anschlussaktivitäten und Forschungsurkunden.

Hinweis zum Download von pdf-Dateien:
Es kann vorkommen, dass Ihr Browser aufgrund einer hohen Sicherheitseinstellung die Anzeige des Pdf’s verweigert. In diesem Fall gehen Sie bitte zu dieser Seite zurück, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie aus dem sich öffnenden Menü den Punkt „Verknüpfte Datei laden unter…“ (Text kann variieren).