Sonderausstellung
Secret Service: Frauen in der Naturforschung
25. 9. 2026 — 31. 10. 2027

SGN / Sven Tränkner
Wissenschaftlerinnen, Laborantinnen, Stifterinnen und Zeichnerinnen haben entscheidend dazu
beigetragen, dass die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung heute ist, was sie ist. Das Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt möchte ihre Geschichten nun erzählen. Im Rahmen dieser Sonderausstellung stellen wir ausgewählte Frauen und ihre Arbeit vor. Sie stehen beispielhaft für zahlreiche Frauen, die in der Geschichtsschreibung übergangen worden sind. Zentrales Element sind die „Versäumten Bilder“ der Fotografin und Wissenschaftskommunikatorin Gesine Born. Mit ihren KI-generierten Porträts setzt Born die Frauen in ihrem möglichen Arbeitsumfeld in Szene. Authentische Exponate aus unseren Sammlungen bringen die Forschung und Arbeiten der Frauen näher. Eine Tour im Mediaguide verbindet die Sonderausstellungen mit ausgewählten Objekten in den Dauerausstellungen, die einen Bezug zu den Biographien haben.
Die Inhalte der Sonderausstellung basieren auf den Ergebnissen des Forschungsprojekts „Secret Service: Frauen. Forschung. Senckenberg“, in dem zahlreiche Biographien von Frauen in der Naturforschung wissenschaftlich aufgearbeitet werden.
Die Ausstellung wurde von der Jürgen R. und Eva-Maria Mann Stiftung und sieben Privatpersonen gefördert, die Patenschaften für unsere Protagonistinnen übernommen haben.
Das Bundesministerium für Forschung Technologie und Raumfahrt fördert das Forschungsprojekt „Secret Service: Frauen. Forschung. Senckenberg.“
